Ex-Freundin und deren Kind getötet: Prozess vor Abschluss

Er soll seine Ex-Freundin und deren kleines Kind ermordet haben: Vor dem Landgericht Coburg steht der Prozess gegen einen 35-Jährigen kurz vor dem Abschluss. Heute werden zwar noch Zeugen und Sachverständige gehört, jedoch könnten nach Angaben eines Justizsprechers auch am gleichen Tag die Plädoyers und die Urteilsverkündung folgen.
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Marokkaner vor, Pfingsten vergangenen Jahres in einer Asylbewerberunterkunft in Kronach die Frau und ihre damals zwei Jahre alte Tochter erstochen zu haben. Vor Gericht bestritt der Mann eine Mordabsicht. Er habe seine Ex-Partnerin lediglich verletzen wollen.

Der Prozess hatte im Frühjahr begonnen. Wegen des schlechten Gesundheitszustands des Angeklagten wurden Prozesstage sogar im Krankenzimmer des Mannes im Klinikum Bayreuth abgehalten.

Nach der Tat hatte er sich mit flüssigem Grillanzünder übergossen und angezündet. Dadurch entstand eine Verpuffung und es gerieten auch Räume der Unterkunft in Brand. Der Angeklagte überlebte schwer verletzt. Er ist nicht nur wegen Doppelmordes angeklagt, sondern auch wegen schwerer Brandstiftung.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Landgericht: Lebenslange Haft für Tötung von Ex-Freundin und deren Kind
Regional bayern
Prozess: Mord an Ex-Freundin und deren Kind: Lebenslänglich gefordert
Regional bayern
Gerichtsverhandlung: Ex-Freundin und Kleinkind ermordet: Prozess beginnt
Regional hessen
Prozess: Erdrosselte Frau: Staatsanwältin fordert lebenslang
Regional nordrhein westfalen
Gerichtsverfahren: Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande gestartet
Panorama
Kriminalität: Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Aachen
Regional bayern
Justiz: Spektakuläre Wende? Passauer Prozess vor Wiederaufnahme
Regional bayern
Landgericht: Deggendorfer Mordprozess: Richter drängen auf zeitnahes Ende