Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geldautomat in Niederbayern gesprengt

Ein Geldautomat ist in Niederbayern von Unbekannten in der Nacht auf Montag gesprengt worden. Wie viel Geld sie erbeuteten, war zunächst unbekannt, wie das Bayrische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Auch die Höhe des Schadens sei unklar. Der Automat habe sich in einem Gebäude in Haidmühle (Landkreis Freyung-Grafenau) befunden. Die Täter seien danach mit einem schwarzen Fahrzeug geflohen. Das LKA nahm die Ermittlungen auf und suchte nach Zeugen. Der verwendete Sprengstoff sollte im Kriminaltechnischen Institut in München analysiert werden.
Gesprengter Geldautomat
Ein gesprengter Geldautomat ist hinter einem Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» zu sehen. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Bayernweit werden immer wieder Geldautomaten gesprengt - Ende September sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in Gnotzheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und verursachten einen Schaden von 20 000 Euro.

Im vergangenen Jahr erzielten kriminelle Banden einen Rekordwert von 37 Sprengungen. In diesem Jahr seien bisher 14 Sprengungen in Bayern vollzogen worden, sagte ein Sprecher des LKA. Die Präventionsmaßnahmen der Banken sowie die Festnahmen von Tätern seien mögliche Gründe für den Rückgang der Zahlen im Jahr 2023, sagte der Sprecher des LKA.

Anfang Februar hatten Fahnder eine aus den Niederlanden operierende Bande hochgenommen, die bei 50 Sprengungen von Geldautomaten hauptsächlich in Bayern und Baden-Württemberg mehr als 5,2 Millionen Euro Beute gemacht haben soll. Im September konnten vier weitere mutmaßliche Täter festgenommen werden, die für eine Serie an Sprengungen verantwortlich sein sollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht