Übernachtungszahlen im August über Vor-Corona-Niveau

Im Urlaubsmonat August sind in bayerischen Hotels und Pensionen wieder mehr Übernachtungen gezählt worden als vor der Corona-Pandemie. Mit rund 12,1 Millionen Übernachtungen waren es etwa eine halbe Million mehr als im August 2019, wie das Bayerische Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Die Zahl der ankommenden Gäste liegt demnach mit 4,2 Millionen aber noch leicht unter dem Vergleichswert von vor drei Jahren.
Eine Taube sitzt auf dem Dach eines Hotels. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die Anzahl der Übernachtungen steige seit Anfang des Jahres fortlaufend an - insgesamt seien von Januar bis August 61,5 Millionen Übernachtungen in bayerischen Beherbergungsbetrieben gezählt worden. Die Branche habe sich nach zwei Corona-Jahren wieder merklich erholt, sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Man könne im Freistaat auf einen starken Sommer zurückblicken.

In dieser Hochphase, in der viele verpasste Veranstaltungen, Messen und Urlaube aus den Pandemie-Jahren nachgeholt werden, kämen nun allerdings neue Hindernisse auf die Branche zu, sagte ein Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Die steigenden Energie- und Lebensmittelkosten machen den Betrieben demnach zu schaffen. Ebenso befürchte man bei den Gästen im Winter eine Konsumzurückhaltung wegen der hohen Kosten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Chef Weikert bleibt im Amt
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Tv & kino
Auszeichnungen: US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Sommer: Deutschland-Tourismus im Juli mit Zuwächsen
Reise
Statistik: Tourismus erreicht im August erstmals Vor-Corona-Niveau
Regional bayern
Tourismus: Bayern als Urlaubsland fast wieder auf Vor-Corona-Niveau
Reise
Pandemie und Energiekrise: Die Berlin-Touristen sind zurück - auch im Winter?
Reise
30-jähriges Bestehen: Sächsische Weinstraße: Weingüter öffnen wieder ihre Tore
Regional berlin & brandenburg
Tourismus: Schleppender Neustart für Brandenburgs Kurorte nach Corona
Regional mecklenburg vorpommern
Reisen: Tourismussaison schwächer: Verband aber guter Hoffnung
Regional sachsen
Reisen: Sachsens Tourismuswirtschaft wirbt um Gäste