Scholz: G7 eint der Glaube an die Demokratie

26.06.2022 Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich optimistisch gezeigt, dass die G7-Staaten gemeinsam Antworten auf die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs in Russland finden. «Uns eint der Blick auf die Welt, uns eint der Glaube an die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit», sagte Scholz am Sonntag nach ersten Beratungen auf dem G7-Gipfel im bayerischen Elmau. «Wir wissen, dass da etwas zu tun ist.» Die G7 seien eine «gute Gemeinschaft, um gemeinsame Antworten zu entwickeln auf die Herausforderungen unserer Zeit». Es sei wichtig, dabei entschlossen und geschlossen zu handeln.

Boris Johnson (l), Premierminister von Großbritannien, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). © Sven Hoppe/dpa

Als es um die Unterstützung der Ukraine gegen den brutalen Angriff Russlands ging, hätten die Staaten der G7, die EU und die Nato zusammengestanden. Damit habe Putin nicht gerechnet - und es bereite ihm sicher unverändert Kopfschmerzen, sagte Scholz.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Schauspiel: Elle Fanning spielte früher gerne «It-Girl»

Gesundheit

Verfärbungen und Löcher: Für schöne Zähne auf Zigaretten verzichten

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Gipfel in Elmau: Scholz: G7 geschlossen und entschlossen gegen Russland

Regional bayern

G7-Gipfel: Selenskyj spricht bei G7-Gipfel: Beratungen über Hungerkrise

Ausland

Gipfeltreffen: Selenskyj spricht bei G7-Gipfel

Ausland

Bundeskanzler: Scholz' G7-Ziele: Ukraine-Hilfe, Klimaschutz und Demokratie

Ausland

Auftakt: G7-Gipfel im Zeichen des Krieges: Scholz trifft Biden

Regional bayern

G7: G7-Gipfel in Elmau endet: Kanzler Scholz zieht Bilanz

Ausland

Treffen auf Schloss Elmau: Scholz will bei G7-Gipfel Energie und Inflation diskutieren

Inland

Bundeskanzler: Scholz will EU-Erweiterung mit Reformen erleichtern