Heusgen: G7 stehen geschlossen da, Krieg wird länger dauern

27.06.2022 Die Gruppe der sieben Industrieländer (G7) sendet aus Sicht des Leiters der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, vom Gipfel in Elmau ein geschlossenes Signal aus. Vor dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine habe es große Differenzen gegeben, das habe sich aber «massiv verändert», sagte Heusgen am Montag im Deutschlandfunk. «Da stehen die G7 geschlossen da», urteilte er.

Christoph Heusgen spricht. © Annegret Hilse/Reuters-Pool/dpa/Archivbild

Der Sicherheitsexperte rechnet damit, dass der Ukraine-Krieg länger andauern wird. «Es wird einen längeren Krieg geben.» Russlands Präsident Wladimir Putin halte die westliche Gesellschaft für dekadent. Zusammen mit China verbreite Russland seine Sicht der Dinge auch im sogenannten globalen Süden. Daher sei es wichtig, dass von dort Vertreter beim G7-Gipfel in Elmau dabei seien.

Am Montag wollten die Staats- und Regierungschefs der G7 mit Vertretern der Gastländer Indien, Indonesien, Südafrika, Senegal und Argentinien auf Schloss Elmau beraten.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

2. bundesliga

2. Liga: Daniel Scherning neuer Trainer in Bielefeld

Musik news

Solodebüt: Beinahe ein Toto-Album: «Forgotten Toys» von David Paich

Internet news & surftipps

Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen

People news

Gesundheit: Kid Cudi spricht über Schlaganfall - «Alles war kaputt»

Tv & kino

Castingshow: Pietro Lombardi neben Dieter Bohlen in letzter DSDS-Jury

Familie

Gut verdaulich: Wie Sie Bohnen bekömmlich zubereiten

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

G7: Gipfel beginnt: Scholz begrüßt G7-Chefs auf Schloss Elmau

Regional bayern

G7-Gipfel: Scholz wirbt für seine Klimaclub-Idee

Regional bayern

G7-Gipfel: Scholz warnt vor Teilung der Welt im Zuge des Ukraine-Kriegs

Ausland

Auftakt: G7-Gipfel im Zeichen des Krieges: Scholz trifft Biden

Regional bayern

G7-Gipfel: Extra-Gespräch: Scholz trifft Biden, Macron, Johnson, Draghi

Ausland

Bundeskanzler: Scholz' G7-Ziele: Ukraine-Hilfe, Klimaschutz und Demokratie

Regional bayern

G7-Gipfel: Selenskyj spricht bei G7-Gipfel: Beratungen über Hungerkrise

Inland

Regierungskonsultationen: Scholz: Indien «zentraler Partner für Deutschland in Asien»