Bundestrainer Hansi Flick versammelt seine 26 WM-Spieler am Sonntag in Frankfurt am Main. Am Montag reist der DFB-Tross zunächst für ein Kurz-Trainingslager nach Maskat mit der WM-Generalprobe gegen Gastgeber Oman am Mittwoch (18.00 Uhr MEZ/RTL).
Positiv stimmt Neuer die Topform des von ihm angeführten Bayern-Blocks mit insgesamt sieben Akteuren. «Ich denke, dass wir diesen Schwung und das Positive aus unserem Verein mit in die Mannschaft bringen wollen», sagte der 36-Jährige nach dem 2:0 des Bundesliga-Tabellenführers am Samstagabend beim FC Schalke 04. Die Münchner wollten das Team weit führen im Turnier. «Unser Ziel ist es natürlich, Weltmeister zu werden», sagte der Kapitän.
In der ARD äußerte Neuer nach dem Schalke-Spiel, bei dem allen voran Bayern-Jungstar Jamal Musiala auftrumpfte: «Das wird auch wichtig sein für uns als Mannschaft, wenn wir einige Bayern-Spieler haben, die gute Leistungen gezeigt haben, dass wir den Schwung mitnehmen und auch übertragen in die Mannschaft. Jetzt freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft.»