Weltfußballer Musiala? Matthäus glaubt: «Auf jeden Fall»

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus kann Bayern Münchens Shootingstar Jamal Musiala irgendwann zum Weltfußballer aufsteigen. «Auf jeden Fall, das bringt er mit», sagte der 61-Jährige beim Fußball-Talk «Sky90» am Sonntag: «Er setzt sich jetzt schon gegen Spieler durch, die Großes geleistet haben.»
Lothar Matthäus spricht. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Noch beeindruckender findet Matthäus aber Musialas Charakterstärke. «Er bleibt normal. Das ist wichtig, wenn man ein großer Spieler werden will - und ich bin mir sicher: Er wird einer», sagte Deutschlands bislang einziger Weltfußballer (1991).

Auch in den wichtigen Champions-League-Spielen müsse der 19-Jährige Musiala im starbesetzten Mittelfeld der Münchner von Beginn an auflaufen, forderte Matthäus: «Aufgrund seiner Leistung und aufgrund des Systems.»

Der frühere Bayern-Kapitän Michael Ballack schwärmte nach dem 2:0 der Münchner gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag ebenfalls von Musiala. «Das ist sicherlich ein außergewöhnlicher Spieler, ein anderer Spielertyp, den es so nicht in der Bundesliga gibt. Man schaut ihm gern zu», sagte der frühere Nationalspieler bei DAZN.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Freiburg gewinnt auch ohne Streich: Sieg gegen Nantes
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bayern-Youngster: Matthäus traut Musiala Weltfußballer zu: «Auf jeden Fall»
Nationalmannschaft
DFB-Team: Matthäus: «Haben ja nicht nur ein Problem im Sturm»
1. bundesliga
Bundesliga: Angstgegner Gladbach? Nagelsmann will Antwort auf dem Platz
Regional bayern
Bundesliga: Matthäus vergleicht Musiala mit Messi: «Potenzial»
1. bundesliga
Bundesliga: «Vom Feinsten»: Alle schwärmen von Bayern-Magier Musiala
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks Musiala-Einsicht: Youngster darf in Wembley wirbeln
Nationalmannschaft
Nations League: England-Coach: Schade, dass Musiala für Deutschland spielt
Regional niedersachsen & bremen
Fußball-Nationalmannschaft: Hamann zu WM-Nominierung von Füllkrug: Fehlt die Fantasie