Sammer vor Lewandowski-Wiedersehen: Geschichte geschrieben

Matthias Sammer erwartet beim Wiedersehen von Robert Lewandowski mit seinem Ex-Club FC Bayern München, dass dem Stürmerstar Respekt entgegengebracht wird. «Ich könnte nicht verstehen, wenn ein Mann, der so viel für den Club geleistet hat, nicht gut empfangen wird», sagte der Ex-Profi am Freitag bei einer Veranstaltung von Amazon Prime Video. Der zum FC Barcelona gewechselte polnische Weltfußballer habe in der Zeit bei den Bayern Geschichte geschrieben und etwas erreicht, «was seit Gerd Müller niemand mehr für möglich gehalten hat».
Robert Lewandowski vom FC Barcelona. © Joan Monfort/AP/dpa/Archivbild

Der Ex-Bayern-Stürmer war im Sommer zum FC Barcelona gewechselt. Am 13. September zeigt der kostenpflichtige Internetanbieter Prime Video die Partie der Champions-League-Gruppenphase zwischen dem deutschen Rekordmeister und Barça, es ist das erste Aufeinandertreffen der Münchner mit Lewandowski.

«Wir haben keine Angst», kündigte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic beim Pay-TV-Sender Sky an. «Ich freue mich darauf. Das sind genau die Spiele, für die man lebt als Fußballer und als Verantwortlicher eines Fußball-Clubs.»

Bei dem Spiel sollte für Sammer die «geballte Fußballkompetenz im Mittelpunkt stehen». Spannend sei die Entwicklung des FC Bayern ohne Lewandowski oder auch die Mannschaft der Katalanen, die unter Trainer Xavi zurück zu ihren Wurzeln finde. Sammer erwartet, dass sich die Fans «besinnen, sobald sich die Emotionen etwas gelegt haben», sagte der für Amazon als TV-Experte arbeitende 54-Jährige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Justiz: Iran: «Taxi Teheran»-Regisseur Jafar Panahi auf Kaution frei
People news
Mit 88 Jahren : Modesesigner Paco Rabanne gestorben
Sport news
Sommerspiele 2024: Ukraine will Olympia ohne Russland und Belarus
Internet news & surftipps
Internet: Twitter bringt neues Bezahl-Abo nach Deutschland
Das beste netz deutschlands
Featured: Das sind die 5 besten ChatGPT-Alternativen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen
Musik news
Musikcharts: Erster Nummer-eins-Hit für Udo Lindenberg
Auto news
Daimler Freightliner Supertruck II: Gegen den Widerstand