Matthäus trainiert E-Jugend: «Will für die Jungs das Beste»

Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus trainiert mit großer Freude die E-Jugend-Mannschaft seines Sohnes. «Ich will für die Jungs das Beste, dass sie Spaß haben und sich vielleicht weiterentwickeln», sagte der 61-Jährige am Donnerstag in München. Der Franke trainiert zwei- bis dreimal die Woche den TSV Grünwald im Landkreis München, für den auch sein achtjähriger Sohn spielt. «Es geht darum, den Kindern den Sport nahezubringen, dass sie das Miteinander und auch mal das Verlieren kennenlernen.» Zunächst hatte der TV-Sender Sky über die neue Nebenbeschäftigung von Matthäus berichtet.
Lothar Matthäus, TV-Experte und ehemalige Fußballprofi, trainiert die E-Jugendmannschaft. © Christian Kolbert/Kolbert-Press/dpa/Archivbild

Der frühere Weltklassespieler und aktuelle TV-Experte ist durch seinen Sohn auf den Verein aufmerksam geworden. Die Entscheidung als Trainer einzuspringen, war dann nur noch Formsache. «Letztes Jahr war ein guter Trainer da, der aus zeitlichen Gründen aber kürzer treten musste», erzählte Matthäus. «Da ich sowieso immer dabei war, habe ich gedacht: Wenn ich schon immer neben dem Platz stehe, kann ich auch auf dem Platz stehen.» Der TSV Grünwald sei direkt «Feuer und Flamme» für ihn gewesen.

Der Sohn von Matthäus kommt mit dem prominenten neuen Trainer gut klar. «Der findet es gut, ich fahre ihn fast jeden Morgen in die Schule und da wird natürlich über Fußball geredet», sagte Matthäus lächelnd. «Es ist ja nicht das Einfachste für ihn, so einen berühmten Vater als Trainer zu haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Entscheidung erst mittags: DFB lässt Pk-Besetzung offen
People news
Schlagersänger: Alle Höhen und Tiefen- Matthias Reim wird 65
People news
Britische Royals: Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert
Games news
Featured: The Devil in me: Alle überleben – so rettest Du jeden Charakter
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
TSV Grünwald: Matthäus trainiert E-Jugend-Team: «Feuer und Flamme»
Regional bayern
FC Bayern München: Babbel zu Mané-Transfer: Einige werden mehr Gas geben müssen
Champions league
FC Bayern München: Matthäus über FCB: Nur hochtalentierte Spieler reichen nicht
Fußball news
KSC-Profi: Franke hofft auf Pokal-Einsatz nach Stammzellspende
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus über Xabi Alonso: «Bundesliga kann sich freuen»
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus: FC Bayern holt im Winter keinen Stürmer
Regional bayern
Transfergerüchte: Hainer bekräftigt Nein zu Lewandowski-Wechsel
Regional niedersachsen & bremen
Fußball: Füllkrug zu WM? Debatte um Werder-Stürmer wird immer lauter