Maier gratuliert Neuer zu Rekord: Hat es sich verdient

Sepp Maier hat Nationaltorwart Manuel Neuer zu dessen bevorstehendem WM-Rekord gratuliert. «Mich freut es sehr für Manuel, er hat es sich verdient», sagte der Weltmeistertorhüter von 1974 in einem Interview der Münchner «Abendzeitung» über Neuer, für den das Gruppenfinale der DFB-Auswahl gegen Costa Rica am Donnerstagabend der 19. Einsatz bei einer Fußball-Weltmeisterschaft ist. Maier und der Brasilianer Cláudio Taffarel brachten es auf jeweils 18 WM-Spiele.
Sepp Maier. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Maier, der 95 Länderspiele und vier WM-Turniere für Deutschland bestritt, traut dem 36 Jahre alten Neuer noch einige WM-Spiele mehr zu. «Manuel ist der beste Torhüter der Welt - und wer weiß, vielleicht spielt er noch eine WM. Dann kann er auch 30 Spiele vollmachen», sagte der frühere Bayern-Keeper.

Allerdings macht sich der 78-Jährige bei der Endrunde in Katar ein wenig Sorgen um die Gesundheit von Neuer, der sich nach einer Schulterverletzung erst kurz vor der WM wieder fit gemeldet hatte. «Zu 100 Prozent ist er nicht fit, glaube ich», sagte Maier. «Ich hatte auch mal eine Schultereckgelenkprellung, eine saublöde Geschichte - und monatelang damit zu kämpfen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL : Purdy-Märchen mit 49ers vorbei: Eagles stehen im Super Bowl
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Maier gratuliert Neuer zu bevorstehendem Torwart-Rekord
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: WM-Rekordtorwart Neuer: 19. Einsatz gegen Costa Rica
Wm news
Fußball-WM: Franzose Lloris stellt Torhüter-Rekord von Neuer ein
Wm news
Argentiniens Superstar: Messi überholt Matthäus: Alleiniger WM-Rekordspieler
Wm news
DFB-Torwart: Neuers WM-Rekord gegen leise Zweifel
Wm news
997. Länderspiel: Bilanz: Als Lahm gegen Costa Rica traf - 50. Sané-Partie
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer gegen Spanien
Wm gruppe e
Nationalmannschaft: Manuel Neuers schwieriges Rekordspiel