Klopp über Mané-Wechsel: «Wäre das immer so, wäre das cool»

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist Sadio Mané wegen seines Wechsels zum FC Bayern nicht böse. Der Coach lobte den Top-Angreifer sogar für seine frühe Offenheit über seine Absichten. «Wäre das immer so, wäre das einfach cool», sagte der 55-Jährige dem «Kicker». Er hätte den Stürmer, dessen Vertrag beim FC Liverpool eigentlich noch bis 2023 galt, zwar «sehr gern behalten». Mané habe aber etwas anderes machen wollen. «Das ist eine freie Welt, man sollte Entscheidungen treffen auf eben diese Art: sie rechtzeitig bekanntgeben», sagte Klopp.
Münchens Sadio Mane feiert mit den Fans den Sieg. © Uwe Anspach/dpa

Mané (30) hat bei den Münchnern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Dem Vernehmen nach zahlen die Bayern bis zu 41 Millionen für den Senegalesen an Liverpool. «Die Sadio-Geschichte ist eine spezielle, sie dürfte aber auch gerne Normalität sein», sagte Klopp über die ehrliche Haltung des Torjägers.

Dass es auch Spieler wie Mathijs de Ligt und Ryan Gravenberch zu den Bayern zieht, erstaunt Klopp nicht. «Aus deutscher Sicht sollte man den Fehler nicht machen, den FC Bayern in seiner Strahlkraft zu unterschätzen», erklärte der Kulttrainer. In München sei es sehr wahrscheinlich, Meister zu werden. Zudem sei die Stadt «wunderschön», der Club gebe den Spielern Sicherheit. «Bayern ist Weltklasse und grundsolide, deshalb sind sie auch einer der erfolgreichsten Vereine der Welt», sagte Klopp.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Premier League: Klopp über Mané: «Wäre das immer so, wäre das einfach cool»
Regional bayern
Bundesliga: «Alle großen Ziele möglich»: Mané unterschreibt bei Bayern
Regional bayern
Champions League: Mané lässt Zukunft in Liverpool offen
1. bundesliga
Transfers: Bayern-Titeljagd mit «Mentalitätsmonster» Mané
Fußball news
Premier League: Bericht: Mané will Liverpool im Sommer verlassen
Fußball news
Transfermarkt: Bericht: Liverpools Mané tendiert zu Wechsel zum FC Bayern
Fußball news
Premier League: Transfer bestätigt: Nunez nach Liverpool
Fußball news
Transfermarkt: Medien: Transfer von Starstürmer Mané zum FC Bayern ist fix