Aytekin genießt Bundesliga-Jubiläum: «Riesenspaß gemacht»

06.08.2022 Sein 200. Bundesliga-Einsatz hat Top-Referee Deniz Aytekin mächtig Vergnügen bereitet. «So ein Eröffnungsspiel ist nicht nur für die Spieler etwas Besonderes, sondern auch für die Schiedsrichter. Es hat Riesenspaß gemacht, Teil dieser ganzen Bühne zu sein», sagte der Schiedsrichter aus Oberasbach nach dem 6:1 des FC Bayern München bei Eintracht Frankfurt im Auftaktspiel der neuen Saison der Fußball-Bundesliga bei DAZN.

Schiedsrichter Deniz Aytekin spricht in sein Mikrofon. © Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Deutschlands «Schiedsrichter des Jahres» war im Lärm der Frankfurter Arena bei seinem Jubiläumsspiel nur selten ernsthaft gefordert. «Wir sind froh, dass das Spiel auch aus unserer Perspektive sehr rund gelaufen ist», sagte der 44-Jährige. Beeindruckt zeigte sich Aytekin vom hohen Spieltempo und nannte dabei vor allem die Geschwindigkeit der Top-Dribbler Filip Kostic und Jamal Musiala.

Kurz vor dem Saisonstart hatte der Deutsche Fußball-Bund vermeldet, dass Aytekin nach zwölf Jahren und 100 Einsätzen vorzeitig seine internationale Laufbahn beendet. In der Bundesliga kommt er aber weiter zum Einsatz und genoss die Atmosphäre in Frankfurt. «Wenn man da keine Lust hat, keine Leidenschaft und Emotionen verspürt, dann ist man ein Roboter», sagte der Weltklasse-Schiedsrichter.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

People news

Auszeichnung: Trapp hielt Nominierung für Jaschin-Trophäe für einen Scherz

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Auftaktspiel: Aytekin genießt Bundesliga-Jubiläum: «Riesenspaß gemacht»

1. bundesliga

Videobeweis: Bluff: Schiedsrichter ermahnte Spieler zum Zeitgewinn

1. bundesliga

Nebel & Pfostenbruch: Nach Becherwurf: Achter Spielabbruch in der Bundesliga

1. bundesliga

Bundesliga: Rummenigge schwärmt von der neuen Bayern-Angriffsreihe

2. bundesliga

Bundesliga: Relegations-Rückspiel: Diskussion um möglichen Wechselfehler

Regional hessen

Bundesliga: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Bundesliga

1. bundesliga

Bundesliga-Auftakt: Bayern zunächst ohne de Ligt - Eintracht mit Rode

1. bundesliga

Remis beim SC Freiburg: «Hätte nicht zählen dürfen»: Irreguläres Mainzer Tor