Aiwanger erneut Freie-Wähler-Bundeschef

25.06.2022 Ein anderes Ergebnis hat auch niemand erwartet: Hubert Aiwanger steht wieder an der Spitze seiner Partei - von Gegenkandidaten keine Spur.

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler und Bayerns Wirtschaftsminister. © Daniel Löb/dpa

Hubert Aiwanger ist mit 84,9 Prozent der Stimmen zum sechsten Mal in Folge zum Bundesvorsitzenden der Freien Wähler gewählt worden. Das sagte ein Parteisprecher am Samstag nach der Wahl im unterfränkischen Geiselwind. Der bayerische Vize-Ministerpräsident, der auch Chef der Freien Wähler in Bayern und Wirtschaftsminister im Freistaat ist, hat das Amt bereits seit 2010 inne. Auch diese Wiederwahl war wegen der fehlenden Gegenkandidaten unumstritten.

2019 war Aiwanger mit 93,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Im vergangenen Jahr war Aiwanger auch Spitzenkandidat der Freien Wähler bei der Bundestagswahl, letztlich verpasste die Partei aber den Einzug in den Bundestag deutlich.

Seinen größten politischen Erfolg feierte der Niederbayer 2018 bei der Landtagswahl in Bayern, als die Freien Wähler mit 11,6 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte einfuhren. Da die CSU zeitgleich ihre absolute Mehrheit verlor, sind die bürgerlich-konservativen Freien Wähler seither Mitglied der Staatsregierung.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Partei: Freie Wähler: 2023 zweistelliges Ergebnis bei Landtagswahl

Regional bayern

Wahlen: Umfrage: CSU aktuell bei 40 Prozent

Inland

Physikerin Stefanie Gebauer: Freie Wähler nominieren Kandidatin für Bundespräsidentenwahl

Regional rheinland pfalz & saarland

Politik: Freie Wähler sehen sich für Kommunalwahl gut gerüstet

Regional bayern

Landespolitik: Umfrage: Hälfte der Bayern mit Söders Arbeit unzufrieden

Regional bayern

Kabinettsumbildung: In der CSU brodelt die Gerüchteküche

Regional bayern

Staatsanwaltschaft: Anklage gegen mutmaßliche Maskenbetrüger

Regional bayern

Pandmemie: Holetschek hofft weiter auf Corona-Impfpflicht