Großbrand in Hof: Voraussichtlich Millionenschaden

Bei einem Großbrand in Hof ist ein Wohnblock in Flammen aufgegangen. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Feuer am Montagabend ein Schaden in einstelliger Millionenhöhe, wie die Polizei mitteilte. Sieben Menschen wurden leicht verletzt, die meisten erlitten Rauchvergiftungen. Noch am Abend konnte die Feuerwehr den Brand löschen.
Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Innenstadt. © Ferdinand Merzbach/News5/dpa

Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen in einem Schuppen im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Der Wohnblock brannte großenteils aus, der Dachstuhl stürzte laut Polizei ein. «Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf die angrenzenden Hausnummern über», hieß es in einer Mitteilung. Zwei weitere Häuser wurden demnach von den Flammen beschädigt, die Feuerwehr verhinderte eine noch größere Ausbreitung.

Mehrere Feuerwehren waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, um zu löschen. Auch drei Rettungshubschrauber waren vorsorglich im Einsatz, ein weiterer Hubschrauber der Polizei unterstützte die Löscharbeiten mit Live-Bildern aus der Luft. Es waren laut Polizei zu Spitzenzeiten mehr als 250 Kräfte im Einsatz.

Für die betroffenen Anwohner der Mehrfamilienhäuser seien kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten organisiert worden. Zudem werde die Jahnhalle als Notunterkunft vorbereitet. Eine Polizeisprecherin sprach von etwa 40 bis 50 Menschen, die sich in einer Anlaufstelle eingefunden hatten. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Ursachensuche: Ermittlungen nach Großbrand in Hof dauern an
Regional bayern
Lörrach: Millionenschaden nach Großbrand bei Lörrach
Regional niedersachsen & bremen
Emden: Brand eines Mehrfamilienhauses verursacht Millionenschaden
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Nach Bootsschuppen-Brandserie in Neubrandenburg wieder Feuer
Regional niedersachsen & bremen
Peine: Großbrand auf Betriebsgelände: Millionenschaden befürchtet
Regional mecklenburg vorpommern
Neubrandenburg: Bootsschuppen- und Scheunenbrand: Verdacht der Brandstiftung
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz: Mehrere Brände in Neustadt und Altstadt in der Nacht
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Großbrand in Berlin-Gesundbrunnen: Schwierige Löscharbeiten