Geldautomatensprenger geschnappt: Bereits neue Ziele gesucht

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Der 25-Jährige soll an der Sprengung eines Geldautomaten in Langenbruck (Landkreis Pfaffenhofen) Anfang des Jahres beteiligt gewesen sein, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Mittwoch bekanntgab. Auch bei der Sprengung von Geldautomaten in Hausen (Landkreis Kelheim) und im mittelfränkischen Schwabach könnte der Mann demnach dabei gewesen sein.
Ein gesprengter Geldautomat. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

An Bargeld waren die Täter in keinem der Fälle gelangt. In Hausen waren am Gebäude und am Automaten jedoch Schäden in Höhe von 40.000 Euro entstanden, in Schwabach rund 50.000 Euro.

Der 25-Jährige war nach umfangreichen Ermittlungen ins Visier der Ermittler geraten. Ende April war er den Angaben zufolge aus Tschechien nach Deutschland eingereist und spähte im Anschluss verschiedene Banken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. Dabei wurde er von Sondereinsatzkräften am 27. April im thüringischen Ilmenau festgenommen. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Um mögliche Mittäter zu finden, wurden laut Polizei vor zwei Wochen Wohnungen sowie die Räume von drei Firmen in der Slowakei durchsucht. Dabei seien umfangreiche Beweismittel sichergestellt worden, hieß es. Diese müssten nun ausgewertet werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof: Datenschutz: Klagerecht für Verbraucherschützer möglich
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Internet news & surftipps
Fachkräftemangel: Start-ups fordern verbesserte Mitarbeiterbeteiligung
Auto news
Lamborghini Urus S: Jetzt mit „S“
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriminalität: Täter sprengen Geldautomaten in Lübeck
Panorama
Untersuchungshaft: Drei mutmaßliche Automatensprenger gefasst
Regional bayern
Landkreis Oder-Spree: Sechs Festnahmen nach Diebstahl an Solaranlagen
Regional bayern
Recklinghausen: Polizei entdeckt Geldautomaten-Knacker: Schüsse fallen
Regional hessen
Ermittlungen: Versuchte Automatesprengung: Anklage gegen fünf Männer
Regional bayern
Kriminalität: Geldautomat in Bayern gesprengt: Festnahmen in Niederlanden
Regional hamburg & schleswig holstein
Drogen: Mutmaßlicher Chef von Kokain-Bande in Dubai auf Kaution frei
Regional nordrhein westfalen
Steinfurt: Schüsse auf Geldautomaten-Sprenger: Versuchter Mord