Enkeltrickbetrügerin kurz nach Geldübergabe gefasst

Kurz nach der Geldübergabe hat die Polizei in Oberfranken eine Enkeltrickbetrügerin gefasst. Wie die Beamten am Freitag mitteilten, waren sie von einer aus Lichtenberg (Landkreis Hof) stammenden Seniorin gerufen worden. Diese hatte am Mittwoch einen sogenannten Schockanruf erhalten. Dabei hatten die Anrufer behauptet, ihr Enkel habe einen schweren Autounfall verursacht. Nun solle sie mehrere Zehntausend Euro als Kaution übergeben.
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Betrug flog erst auf, als die Frau nach der Übergabe ihres gesamten ersparten Vermögens ihren Enkel anrief. Die Ermittler suchten umgehend nach der Frau, die das Geld abgeholt hatte. Auf einem Autobahn-Parkplatz nahe München nahmen Polizisten die 25-Jährige schließlich fest. Sie sitzt in Untersuchungshaft.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Mannheim: Betrüger erbeutet Schmuck im Wert von 200.000 Euro
Regional niedersachsen & bremen
Göttingen: Polizei nimmt mutmaßliche Schockanruf-Betrügerin fest
Regional bayern
München: Telefonbetrug: Rentnerin übergibt mehr als 400.000 Euro
Regional hamburg & schleswig holstein
Betrug: Bankmitarbeiterin verhindert «Enkeltrick» in Bad Segeberg
Regional nordrhein westfalen
«Schockanruf»: 87-Jährige um fünfstelligen Geldbetrag betrogen
Regional nordrhein westfalen
Wesel: Polizistin bewahrt Rentnerin vor Verlust ihrer Ersparnisse
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Betrüger bringen per Anruf Frau um 41.000 Euro und Gold
Panorama
Kriminalität: Rentnerin übergibt über 400.000 Euro an falschen Polizisten