Matthäus: Titel für Dortmund wäre «schön für Bundesliga»

Meister Borussia Dortmund? Der frühere Bayern-Kapitän hat nichts dagegen. Die Mentalität dafür habe der BVB gezeigt. Einen Umbruch bei den Bayern sieht Matthäus auch im Falle einer Titel-Pleite nicht.
Lothar Matthäus, Fußball-Experte fürs Fernsehen, vor einem Spiel. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Trotz seiner erfolgreichen Vergangenheit beim FC Bayern München hätte Lothar Matthäus kein Problem mit einem Meistertitel für Borussia Dortmund am Saisonende. «Das wäre schön für die Bundesliga. Es würde auch bei Bayern mal wieder was Neues passieren», sagte der Sky-Experte vor dem großen Titel-Duell am heutigen Samstag (18.30 Uhr/Sky) der Deutschen Presse-Agentur: «Diese Selbstverständlichkeit Meister zu werden, ist gut und schön - aber es würde der Liga auch mal guttun, wenn nach elf Jahren wieder eine andere Mannschaft Meister wird.»

Die Dortmunder seien zwar trotz ihrer aktuellen Tabellenführung nur die Außenseiter in dem Spitzenspiel, meinte Matthäus. Doch der frühere Bayern-Kapitän ist angetan von der ungewohnten BVB-Konstanz in diesem Jahr. «Wofür sie in der Vergangenheit zu Recht kritisiert wurden, muss man sie jetzt loben: Sie gewinnen nicht nur tolle Spiele wie gegen Köln, sondern holen auch dreckige Siege, die sie so jahrelang nicht eingefahren haben.» Einen Profi hob er dabei heraus: «Auch an Nico Schlotterbeck sieht man die Mentalität in der Mannschaft, die in den letzten Jahren immer mal wieder gefehlt hat.»

Sollten die Münchner wie zuletzt 2012 das Titelrennen gegen Dortmund verlieren, glaubt Matthäus aber nicht an einen großen Umbruch beim deutschen Rekordmeister. «Die Bayern haben in den letzten Jahren, seit Hasan Salihamidzic für den sportlichen Bereich tätig ist, sehr viel Geld investiert. Da sind nicht nur einige Millionen, sondern einige Hundert Millionen Euro geflossen», sagte der 62-Jährige: «Nicht nur die Transfersummen, auch die Gehälter sind explodiert. Ich glaube also nicht, dass man den Kader grundlegend verändern kann.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Apple-Chef Cook wettet mit Computer-Brille auf die Zukunft
Fußball news
VfB will keine Zittersaison mehr
People news
Privatsammlung von Peter Ustinov wird versteigert
Job & geld
Was macht eigentlich ein Berufsberater?
Internet news & surftipps
Sunak-Berater: Künstliche Intelligenz könnte Menschen töten
Tv & kino
Senta Berger über Simonischek: «Er war völlig uneitel»
Tv & kino
Das Ende von Succession erklärt: Wer gewinnt die Familienfehde?
Handy ratgeber & tests
Motorola Moto G13 und G23 im Test: Günstige Smartphones mit 50-MP-Kamera