Schauspielerin Thekla Carola Wied denkt ans Aufhören

Fernseh- und Theaterstar Thekla Carola Wied will sich aus der Schauspielerei zurückziehen. Das ARD-Drama «Martha Liebermann - Ein gestohlenes Leben» in diesem Oktober könnte ihr letzter Film gewesen sein, sagte die 79-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Es wäre ein schöner Schluss, ein schönes Ausklingen der Karriere. Ich möchte mich zurückziehen.» Endgültig festlegen will sie sich aber nicht: «Falls noch einmal eine tolle Rolle vorbeikommt.»
Die Schauspielerin Thekla Carola Wied. © Felix Hörhager/dpa/Archivbild

Der von Regina Ziegler produzierte Film erhielt in diesem Sommer beim Fernsehfestival in Monte Carlo zwei Goldene Nymphen verliehen, in den Kategorien Bester Film und Beste Darstellerin. Thekla Carola Wied empfand die Auszeichnung ein Stück weit als die Krönung ihrer Karriere, wie sie erzählte. «Das war ein besonderer Moment. Es ist mein 13. und zugleich mein schönster Preis.» Zu sehen ist der Film am Montag, 10. Oktober, um 20.15 Uhr in der ARD.

Ihre publikumswirksamsten Erfolge hatte Wied in den 1980er Jahren gefeiert, etwa als Nonne in der ZDF-Serie «Wie gut, dass es Maria gibt» und als vierfache Mutter Angie Schumann in «Ich heirate eine Familie». Gerade auf letztere Rolle werde sie bis heute häufig auf der Straße angesprochen. «Das ist einerseits toll und es freut mich, und dann denke ich: Ich habe so viele andere Sachen gedreht, aber das ist es, was den Menschen im Gedächtnis bleibt.» Umso mehr freue sie sich über die Rolle der Martha Liebermann.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Costa Rica leistet DFB-Team riesige Hilfe: Sieg gegen Japan
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
TV-Tipp: ARD-Drama: «Martha Liebermann - Ein gestohlenes Leben»
Tv & kino
Monte-Carlo: Thekla Carola Wied beim Fernsehfestival ausgezeichnet
Regional bayern
Tennis: Kohlschreiber kann sich Trainer-Job vorstellen
Sport news
Radsport: Piti, Fuentes und WM-Krone: Altstar Valverde sagt Adiós
Regional berlin & brandenburg
Ausstellung: Schloss Neuhardenberg zeigt Werke von Armin Mueller-Stahl
Tv & kino
Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera
Tv & kino
Hollywood-Märchen: Das massive Talent des Nicolas Cage
Tv & kino
Schauspielerin: Elizabeth Olsen über ihre Beziehung zu Marvel