Brandserie in Oberbayern: Polizei sucht nach Täter

Nach einer erneuten Brandlegung im oberbayerischen Neuötting (Landkreis Altötting) hat die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn den Fahndungsdruck erhöht. Seit Mai 2019 ermittelt die Kripo gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Traunstein in 18 Fällen wegen Brandstiftung, wie die Beamten mitteilten. Am Donnerstag waren Getränkekisten nahe eines Supermarktes von einem unbekannten Täter entzündet worden. Sofortige Fahndungsmaßnahmen waren erfolglos.
Ein Fahrzeug der bayerischen Polizei fährt mit Blaulicht durch die Innenstadt. © Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Seit Mai 2019 kam es im Gewerbegebiet in Neuötting zu insgesamt 18 Bränden. In vielen Fällen seien Papiercontainer, Paletten oder Leergutkisten angezündet worden - einige Male griff das Feuer auf angrenzende Gebäude über. Der Sachschaden beläuft sich den Angaben zufolge inzwischen auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Fahnder gehen von vorsätzlichen Brandlegungen aus.

Zuletzt waren Anfang Oktober 2022 Holzpaletten in Brand geraten. Das Feuer griff auf einen Container mit Elektromüll und schließlich auf einen Elektronikmarkt über. Es entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.

Die Kripo hat nun Täterbilder und -videos veröffentlicht, um den Fahndungsdruck zu erhöhen. Um Zeugenhinweise wird gebeten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Handball-WM: «Weltklasse» von Wolff: DHB-Team besiegt Ägypten
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Tv & kino
Featured: Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co?
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Sparkassen: Geldautomatensprengung in Salzgitter: Großer Sachschaden
Regional bayern
Landkreis Traunstein: Stall mit 110 Kühen in Flammen: Zwei Menschen verletzt
Regional bayern
Ermittlungen: Kinderleiche in Donau: Kripo prüft 100 Vermisstenfälle