Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Milli-Vanilli-Star: «Wir wurden den Wölfen vorgeworfen»

Mehr als 30 Jahre nach Bekanntwerden des Betrugsskandals um Milli Vanilli sieht der frühere Superstar Fabrice «Fab» Morvan sich als Sündenbock. «Wir wurden den Wölfen vorgeworfen. Wir waren gewissermaßen die Sündenböcke und alle anderen haben sich vor ihrer Verantwortung gedrückt», sagte der 57-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur.
Fabrice «Fab» Morvan, Sänger und ehemals Teil des Popduos Milli Vanilli, am Rande eines dpa-Interviews. © Britta Pedersen/dpa

«Als die Geschichte rauskam, haben alle ihren Mund gehalten - und konnten einfach weitermachen. Sie konnten die College-Gebühren für ihre Kinder bezahlen, ihre Hypotheken und sie sind die Karriereleiter hochgeklettert, weil sie mit einem sehr, sehr erfolgreichen Projekt verbunden waren. Aber Rob und Fab? Die wurden einfach vergessen und man hat schlecht über sie geredet. Sie wurden zur Pointe, sie wurden nicht mehr respektiert.»

Die Jugendfreunde Morvan und Robert «Rob» Pilatus hatten sich in München kennengelernt und ihre Anfänge als Clubtänzer in Discos wie dem P1. Als von Frank Farian produziertes Pop-Duo Milli Vanilli wurden sie Ende der 1980er Jahre Superstars, ihr Discopop-Hit «Girl You Know It's True» verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal.

Ihr 1990 gewonnener Grammy wurde den beiden aberkannt, nachdem bekannt geworden war, dass sie nie selbst gesungen, sondern die Lippen zu den Stimmen anderer bewegt hatten. Der Skandal um die Band gilt als einer der größten Betrugsskandale in der Musikgeschichte.

Zum 35. Gründungs-Jahrestag der Band bringt Sony an diesem Freitag ein Best-of-Album heraus, außerdem kommt im Dezember der Film «Girl You Know It's True» von Regisseur Simon Verhoeven ins Kino - mit Matthias Schweighöfer als Frank Farian.

Morvan arbeitet inzwischen als Sänger und Songschreiber und hat vier Kinder. Sein Freund Rob wurde nur 33 Jahre alt. Er starb 1998 und wurde auf dem Waldfriedhof in seiner Heimatstadt München beigesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Auswahl
Fußball news
«Der Sommer ist gerettet»: Deutsche Frauen buchen Olympia
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer