Hochhausbewohner entdeckt Waldbrand: Ortung mit Drohne

05.07.2022 Mithilfe einer Drohne hat die Feuerwehr bei Erlangen einen Waldbrand in einem unzugänglichen Gebiet geortet. Ein Anwohner hatte von einem mehrere Kilometer entfernten Hochhaus aus Rauch gemeldet, wie das Amt für Brand- und Katastrophenschutz Erlangen am Dienstag mitteilte. Doch die Feuerwehr fand am Montagnachmittag zunächst kein Feuer im Tennenloher Forst.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Als jedoch auch der Tower des Nürnberger Flughafens Rauch bestätigte, gingen die Feuerwehrleute per Drohne auf die Suche - und wurden sofort fündig. Nach einer halben Stunde hatten sie das Bodenfeuer auf einer Fläche von 100 mal 50 Metern gelöscht, nach weiteren vier Stunden waren dann auch keine Glutnester mehr vorhanden.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Großeinsatz: Feuer auf Resthof beschäftigt Feuerwehr sieben Stunden lang

Regional hessen

Feuerwehreinsatz: Ausgebrannter Transporter: Drei Menschen leicht verletzt

Regional nordrhein westfalen

Feuerwehreinsatz: Waldbrände im Sauerland sind gelöscht

Regional hessen

Offenbach: Neun Menschen bei Brand in Neu-Isenburger Hochhaus verletzt

Wetter

Nationalpark: Kaum Entspannung bei Waldbrand in Sächsischer Schweiz

Regional berlin & brandenburg

Löscharbeiten: Brand in Lieberoser Heide: Erhoffter Regen reicht nicht aus

Regional sachsen

Löscheinsatz: In Nationalpark bleibt Lage ernst: Brand in Oybin gelöscht

Regional sachsen anhalt

Feuerwehreinsatz: Lagerfeuer verursacht wohl Waldbrand: Großbrand in Halle