Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entwicklungshelfer: Thorup will «das Beste» herausholen

Jess Thorup war in Dänemark ein Spitzentrainer. Nun soll er den kriselnden FC Augsburg wiederbeleben. Zuletzt nahm sich der Däne eine Auszeit vom Fußball-Geschäft.
Jess Thorup als neuer Trainer beim FC Augsburg vorgestellt
Jess Thorup sitzt während seiner Vorstellung als neur Trainer des FC Augsburg 1907 auf dem Podium. © Kolbert-Press/Christian Kolbert/dpa

Augsburgs neuer Hoffnungsträger Jess Thorup leistete erstmal unnötigerweise Abbitte. «Ich werde diese Pressekonferenz auf Deutsch machen. Ich entschuldige mich, wenn ich einige Male ins Englische umschalte, werde es aber auf Deutsch probieren», räumte der dänische Trainer charmant zu Beginn seiner Vorstellung beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten ein.

Seine erste (Sprach)-Prüfung bestand der in einen schicken Anzug samt Weste gekleidete Thorup am Montag mit Bravour. Die deutlich komplexere Aufgabe wartet auf den drahtigen 53-Jährigen auf dem Rasen, wo er eine komplett verunsicherte Mannschaft nach der Trennung von Enrico Maaßen wieder stabilisieren muss.

Augsburgs neuer Trainer will das Potenzial herauskitzeln

«Ich habe eine sehr gute Idee, wo ich mehr aus einem Spieler herausbekommen kann», versicherte Thorup und ergänzte: «Ich glaube, ich kann das Beste aus jedem Spieler herausbekommen.» Dieser Satz saß - und daran wird er beim Tabellen-15. künftig auch gemessen werden, mindestens bis zum Vertragsende im Sommer 2025.

Thorup hat bisher in seiner Heimat Esbjerg FB, zwei Nachwuchs-Nationalmannschaften, den FC Midtjylland und zuletzt bis September 2022 den FC Kopenhagen trainiert. Dazwischen war er noch in Belgien bei KAA Gent und KRC Genk aktiv.

Thorup brauchte eine Auszeit

Zuletzt war Thorup ohne Job. Nach rund 33 Jahren Dauerschleife im Profifußball habe er sich nach eigener Zählweise «im letzten Jahr ein bisschen zurückgenommen», erzählte der frühere Stürmer des KFC Uerdingen. Thorup hospitierte beim FC Brentford, in Fürth, in Leipzig und bei Hertha BSC. Nach der Trennung vom Spitzenverein FC Kopenhagen brauchte er Zeit zur Orientierung. «Du glaubst als Trainer, du bist sehr wichtig, aber plötzlich bist du ein kleiner Mann», beschrieb er eindrücklich das Selbstbild nach der Freistellung.

Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic hat federführend mit Geschäftsführer Michael Ströll sowie Heinz Moser (Direktor Entwicklung) und Christoph Janker (Leiter Lizenzbereich) Thorup verpflichtet. Der Schweizer hat nach einer ersten Kontaktaufnahme am vergangenen Mittwoch festgestellt, dass der Vater zweier erwachsener Kinder auf seinen neuen Job «extrem brennt.»

Spieler wie Jonas Wind oder Youssuf Poulsen hat Thorup gefördert

Entscheidend für den Augsburger Boss war nicht nur der Glaube daran, dass diese Personalie «kurzfristig wirken» kann, sondern auch die Perspektive, die ihnen Thorup eröffnet. Der kommunikative Coach hat Spieler wie Wolfsburgs Jonas Wind oder Leipzigs Youssuf Poulsen gefördert. Mit Midtjylland 2018 und Kopenhagen 2022 gewann er als Krönung sogar die dänische Meisterschaft.

Für ihn sei bei einem Verein das «Potenzial wichtig», betonte Thorup, der im vergangenen Herbst mit dem VfB Stuttgart über eine Anstellung verhandelt hatte. In der jungen, aber vor allem defensiv unreifen Augsburger Mannschaft erkennt er nun das erhoffte Leistungsvermögen. «Ich bin ein positiver Mensch», sagte Thorup am Tag vor seiner ersten Trainingseinheit mit den Fuggerstädtern. «Ich möchte alle mit ins Boot holen, ich weiß aber auch, dass ich vorne stehe und die Richtung vorgebe.»

© dpa ⁄ Martin Moravec und Christian Kunz, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel