Eine Kastanie zu Ehren der Queen

Zum Gedenken an die gestorbene Queen Elizabeth II. ist im Englischen Garten in München eine Rosskastanie gepflanzt worden. Ursprünglich sei dies zum Platin-Thronjubiläum der Monarchin geplant gewesen, sagte die britische Botschafterin Jill Gallard am Dienstag in München. In Berlin, Hannover, Hamburg und Bremen waren ebenfalls schon Bäume zur Feier des Jubiläums gepflanzt worden.
Ein herbstlich verfärbtes Blatt hängt an einem Kastanienbaum. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Die britische Königin Elizabeth II. war am 8. September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie wurde am 19. September nach einem Staatsakt auf Schloss Windsor beigesetzt.

Bayerns Europaministerin Melanie Huml (CSU) sagte, es gebe in München wohl kaum einen besseren Ort für den Baum zu Ehren der Queen «als hier im Englischen Garten». Dazu habe bei der Pflanzung nahe dem Japanischen Teehaus auch englisches Wetter geherrscht.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlande im Achtelfinale - Katar schwächster WM-Gastgeber
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
München: Zu Ehren der Queen: Neue Rosskastanie im Englischen Garten
Regional nordrhein westfalen
Paderborn: Britscher Prinz Edward am Freitag zu Besuch
Regional berlin & brandenburg
Königin Elizabeth II.: Tod der Queen: Blumen, Kondolenzbuch und Trauerbeflaggung
Regional hamburg & schleswig holstein
Königin Elizabeth II.: Bestürzung im Norden über Tod der Queen
Panorama
Tod der Queen: Johnson über Queen-Treffen: «Sie war völlig auf der Höhe»
Regional niedersachsen & bremen
Parteitag: CDU-Chef Merz: Queen war «Fels in der Brandung»
People news
Gedenkstätte: Schloss Windsor und Kapelle mit Grab der Queen geöffnet
Regional nordrhein westfalen
Regierung: Ministerpräsident Wüst trägt in Kondolenzbuch für Queen ein