Aiwanger: Solaranlagen auch in Wind-Vorranggebieten erlaubt

In Bayern können Solaranlagen jetzt auch in Gebieten gebaut werden, die bislang nur für Windräder vorgesehen waren. Der Bund habe seine bisherige Haltung geändert, sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Donnerstag und sprach von einem Durchbruch für die Energiepolitik und Anstoß auch für andere Bundesländer.
Windenergieanlagen stehen neben einer Halle mit Photovoltaik-Anlagen. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Wenn Solaranlagen in einem Windpark gebaut würden, spare das sowohl Flächen als auch Stromleitungen, mache den Bau von Elektrolyseuren zur Erzeugung von Wasserstoff aus überschüssigem Strom neben den Anlagen rentabel und mache die Versorgung benachbarter Gewerbegebiete mit Ökostrom sicherer. «Wir brauchen beides gemeinsam», sagte der bayerische Wirtschafts- und Energieminister. Windräder müssten ohnehin 700 Meter voneinander entfernt sein - dazwischen hätten Solaranlagen genug Platz.

In ausgewiesenen Wind-Vorranggebieten durften bisher nur Windräder gebaut werden. Die Bezirksregierung von Mittelfranken hatte deshalb den Bau einer Solaranlage neben einem Windpark in Lonnerstadt bei Nürnberg untersagt. Aiwanger hatte sich daraufhin an den Bund gewandt.

Bayern hatte bislang vor allem die Photovoltaik ausgebaut und weniger die Windenergie wie andere Bundesländer. Der Freistaat wolle und müsse aber 1,8 Prozent der Landesfläche als Wind-Vorranggebiet ausweisen, sagte Aiwanger. Mit dem nun erreichten Kompromiss sei das einfacher. «Ich will jetzt mit den Landräten reden, dass sie gleich beides mitplanen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In jedem Landkreis sollte es einen Elekrolyseur für die Wasserstoff-Erzeugung geben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
People news
Monarchie: Edwardskrone wird für Krönung von Charles III. vorbereitet
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Abstandsregel: Aiwanger froh über große Nachfrage nach Windrädern
Regional bayern
Landespolitik: Nächste Runde auf dem langen Weg zum neuem Klimaschutzgesetz
Regional bayern
Erneuerbare Energien: Bayern droht bei Reform der Windkraftgesetze Regelungschaos
Regional bayern
Klima: Bayerns Grüne: maximales Tempo bei Umsetzung von Windgesetz
Regional berlin & brandenburg
Naturschutz: Debatte um Windräder: BUND schließt Wälder als Flächen aus
Regional bayern
Energie: Mehr Windräder? Landtag lockert 10-H-Regel
Wirtschaft
Energie: Grüner Wasserstoff aus Afrika: Hoffnung in der Energiekrise
Regional baden württemberg
Stromversorgung: Abkehr von russischem Gas: CDU dringt auf neue Gaskraftwerke