Reimer über Bundestrainer: «Sulzer wäre interessant»

Bei der Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer hat Ex-Nationalspieler Patrick Reimer einen weiteren Namen ins Spiel gebracht. «Ich könnte mir gut einen Typen wie Alexander Sulzer vorstellen. Der gut kommuniziert. Der den spielerischen Background hat und auch die Erfahrung aus der NHL mitbringt», sagte Reimer der Deutschen Presse-Agentur. Reimer hatte seine Laufbahn im DEB-Team 2018 beendet und spielt aktuell bei den Nürnberg Ice Tigers.
Alexander Sulzer 2014 als Spieler. © Oliver Mehlis/dpa/Archivbild

64 Mal lief Sulzer bis zu seinem Karriereende 2020 für Deutschland auf und nahm an vier Weltmeisterschaften sowie zwei Olympischen Spielen teil. Seit Sommer ist der 38-Jährige bei den Fischtown Pinguins als Co-Trainer beschäftigt. Im Rahmen des Deutschland Cups im November war Sulzer als einer von Toni Söderholms Assistenten im Einsatz.

Kurz darauf löste Söderholm seinen Vertrag als Bundestrainer auf und wechselte als Vereinscoach zum SC Bern. «Wir brauchen einen Nachfolger, der Respekt genießt und bei dem die Spieler gerne kommen», sagte Reimer. Sulzer sei zwar nicht die offensichtliche Wahl. «Aber Marco Sturm war auch noch kein richtig gestandener Trainer, als er 2015 Bundestrainer wurde. Sulzer wäre interessant», befand Reimer.

Die «Bild»-Zeitung berichtete am Donnerstag, der Deutsche Eishockey-Bund habe erste Verhandlungen mit Harold Kreis aufgenommen. Der 63 Jahre alte frühere Nationalspieler und jetzige Coach der Schwenninger Wild Wings solle Nachfolger von Söderholm werden. Sulzer sei als Assistenztrainer vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Computer: Google startet große Offensive für künstliche Intelligenz
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Tv & kino
Bollywood-Star : Shah Rukh Khan dankt für Tanzvideo aus Deutschland
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: BMW X2: Junges kompaktes SUV mit vielen Stärken