Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eishockey-Frauen hoffen auf guten Abschluss

Eishockey-Torhüterin Chiara Schultes hat sich ihr Nationalmannschaft-Debüt ganz anders vorgestellt. Am Samstag wartet beim Deutschland Cup der nächste Top-Gegner.
Deutschland - Finnland
Franziska Feldmeier (l) und Emily Nix (M) von Deutschland und Eve Savander von Finnland kämpfen um den Puck. © Sven Hoppe/dpa

Ihr Nationalmannschafts-Debüt hatte sich Torhüterin Chiara Schultes ganz anders vorgestellt. 1:8 verlor die Eishockey-Nationalmannschaft am Freitag beim Deutschland Cup in Landshut gegen Finnland, dennoch gab es viel Applaus von den Rängen. «Wir können viel aus dem Spiel lernen», sagte die 18-Jährige vom EV Regensburg. «Wir haben im letzten Drittel besser gespielt. So wollen wir morgen starten.» Am Samstag (14.30 Uhr/Magentasport) wartet zum Abschluss die tschechische Auswahl auf die Gastgeberinnen.

Immerhin gelang den deutschen Frauen der Ehrentreffer durch Theresa Wagner. «Ich habe mich sehr gefreut, weil ich lange raus war», sagte die 28 Jahre alte Stürmerin vom ERC Ingolstadt. 1667 Zuschauern feierten das zwischenzeitliche 1:7 wie eine knappe Führung. «So etwas erlebt man auch nicht alle Tage», sagte Wagner und blickte bereits nach vorn: «Am Samstag wird es ein anderes Spiel.»

17 Stunden nach der Finnland-Pleite wartet der nächste starke Gegner auf das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod. Die Tschechinnen schlugen Finnland mit 4:2 und hatten auch mit Dänemark beim 8:0 keine Mühe. Gegen die DEB-Auswahl spielt der WM-Dritte um den Frauen-Turniersieg beim erstmals mit den Männern kombinierten Deutschland Cup. Die deutsche Mannschaft hat zumindest Platz drei vor den tor- und sieglosen Däninnen sicher. «Das war unser Ziel», sagte DEB-Präsident Peter Merten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten