Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einsatzzahlen der Polizei in Silvesternacht leicht gesunken

Bayerns Polizei war zum Jahreswechsel etwas weniger stark gefordert als ein Jahr zuvor. Laut Innenminister Joachim Herrmann (CSU) registrierten die Polizeipräsidien im Freistaat 3316 Einsätze, im Vorjahr waren es knapp 3390. Die Silvesternacht im Freistaat sei weitgehend friedlich verlaufen, bilanzierte Herrmann am Montag. Größere Randale oder Ausschreitungen habe es nicht gegeben.
Silvester - München
Silvesterfeuerwerk erhellt den Himmel über der Innenstadt. © Lennart Preiss/dpa

Völlig indiskutabel seien gezielte Angriffe auf Einsatzkräfte, sagte er weiter. Bayernweit wurden 31 Angriffe registriert, nach 34 im Vorjahr. Elf Polizistinnen und Polizisten seien dabei leicht verletzt worden.

Ein generelles Verbot von Feuerwerkskörpern sei nicht verhältnismäßig, sagte Herrmann. «Die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung geht mit Silvesterfeuerwerk verantwortungsvoll um.» Daran ändere eine Minderheit, die randalieren würde, nichts. «Ein generelles Böllerverbot oder Verkaufsverbote für Pyrotechnik» würden das eigentliche Problem nicht lösen: «die zunehmende Verrohung von Krawallmachern und der schwindende Respekt vor Einsatzkräften, die nicht nur mit Feuerwerkskörpern, sondern auch mit Steinen und Flaschen beworfen werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas regieren ProSieben
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Sieg
Formel 1
Verstappen-Show in Shanghai: Erster Sieg in China
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte