Besuch von Volksfesten endet mit Gewalt an Bahnsteigen

Lange gab es wegen Corona keine Volksfeste - jetzt ist die Polizei wieder gefordert. Am Vatertag kam es in Oberbayern zu mehreren Schlägereien an Bahnhaltestellen. Die Männer waren zum Teil betrunken, wie die Bundespolizei am Freitag berichtete. In Grafing (Landkreis Ebersberg) sei ein 22 Jahre alter Deutscher «wegen seiner dunklen Haut» von drei jungen Männern zuerst rassistisch beleidigt und dann geschlagen sowie am Boden getreten worden, teilte die Polizei mit.
Eine Polizistin trägt ein Abzeichen der bayerischen Polizei. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Die Männer seien auf dem Volksfest in Grandau gewesen. In der gleichen Gruppe gab es schon davor Ärger: Dabei soll ein anderer 22-jähriger ein Springmesser gezogen und danach von einem 18-jährigen in den Gleisbereich gestoßen worden sein. Der 22-Jährige konnte sich retten, wie die Polizei erklärte. Zwei Minuten später sei die S-Bahn eingefahren. Einige der Männer seien wegen Drogendelikten bekannt.

Auch am Bahnhof in Indersdorf (Landkreis Dachau) gerieten mehrere Menschen aneinander und verletzten sich, nachdem sie auf einem Volksfest waren. Die Bundespolizei musste mit Reizgas drohen, damit sie voneinander abließen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Kassel: Hitlergruß gezeigt: Polizei ermittelt in sechs Fällen
Regional bayern
Ebersberg: Junger Mann ins Gleisbett geschubst
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Wieder Schlägerei im Freibad: Jugendlicher bewusstlos