Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DWD: Höchste Temperatur des Sommers in Bayern gemessen

Der Sommer 2023 war in Deutschland deutlich wärmer als der langjährige Durchschnitt - dabei spielte Bayern eine besondere Rolle: Im mittelfränkischen Möhrendorf-Kleinseebach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) wurde Mitte Juli die mit 38,3 Grad Celsius höchste Temperatur des Jahres gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mitteilte. Laut der vorläufigen Bilanz des DWD war Bayern zudem mit 623 Stunden Sonnenschein das zweitsonnigste Bundesland nach Baden-Württemberg (636 Stunden).
Wetter in Bayern
Eine Maispflanze blüht, während der Ackerboden durch Trockenheit von Rissen durchzogen ist. © Pia Bayer/dpa/Symbolbild

Der DWD verzeichnete im laufenden Jahr den 27. Sommer in Folge, der über der langjährigen Durchschnittstemperatur von 16,3 Grad zwischen 1961 und 1990 liegt - nämlich 18,6 Grad bundesweit. So könne man «den Klimawandel live erleben», erklärte der Pressesprecher des DWD, Uwe Kirsche. In Bayern war es demnach mit durchschnittlich 18,8 Grad sogar noch ein bisschen wärmer. Kennzeichnend war deutschlandweit ein regenarmer Juni. In Bayern war es der trockenste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

War der Juli auch in Bayern als besonders verregnet wahrgenommen worden, lag die Niederschlagsmenge über den gesamten Sommer mit 315 Litern pro Quadratmeter jedoch nur sehr knapp über dem üblichen Wert. Bundesweit sah das anders aus: Dort war rund ein Zehntel mehr Regen als im langjährigen Schnitt gemessen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Erika Pluhar
Kultur
Schauspielerin Erika Pluhar wird 85
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat