Familie attackiert: Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Nach einem Messerangriff auf seine eigene Familie ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft unter anderem wegen versuchten Mordes gegen einen Mann aus Niederbayern. Gegen den 40-Jährigen sei nach dem Vorfall in Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) ein entsprechender Haftbefehl erlassen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der Mann hatte sich nach dem Angriff am Samstag selbst mit einem Messer verletzt, Polizisten hatten dem Mann zudem ins Bein geschossen.
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Der 40-Jährige wurde am Montag noch im Krankenhaus behandelt. Sobald sein Gesundheitszustand dies zulasse, solle er aber in ein Gefängnis verlegt werden, teilte die Polizei mit. Der Mann hatte den Angaben zufolge seine von ihm getrennt lebende Frau, die gemeinsamen Söhne und seine Schwiegermutter mit einem Messer verletzt. Die Polizei stellte ihn später vor Ort. Nach Angaben der Ermittler ging der Mann dann mit einem Messer bedrohlich auf die Beamten zu, weshalb er mit einem Schuss am Bein verletzt wurde.

Einer der beiden Jungen und seine Großmutter konnten das Krankenhaus demnach mittlerweile wieder verlassen. Zu einem möglichen Motiv des 40-Jährigen äußerte sich die Polizei am Montag nicht.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
FC Bayern: Nagelsmanns Goretzka-Prognose: «Hat ein paar Baustellen»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Dingolfing-Landau: Familie mit Messer attackiert: Polizei schießt auf Vater
Panorama
Kriminalität: Familie mit Messer attackiert - Polizei schießt auf Vater
Panorama
Prozess: Messerangriff in Flüchtlingsheim: Angeklagter schweigt
Regional baden württemberg
Prozess: Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft: Angeklagter schweigt
Regional niedersachsen & bremen
Cuxhaven: Festnahmen nach Verdacht auf versuchten Totschlag
Panorama
Kriminalität: Beerdigung nach tödlichem Angriff in Illerkirchberg
Regional niedersachsen & bremen
Bremen: Messerangriff in Friseursalon: Mann wird schwer verletzt
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Autofahrerin bei Messerangriff in Bonn schwer verletzt