Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diana Damrau: Persönliche Verbindung zu «Fledermaus»-Rolle

Opernsängerin Diana Damrau hat eine ganz persönliche Verbindung zu ihrer neuen Rolle in der Operette «Die Fledermaus». «Meine Mama heißt mit zweitem Vornamen Rosalinde, insofern war «Die Fledermaus» die erste Operette, von der ich gehört habe», sagte die 52-Jährige, die am 23. Dezember ihr Rollendebüt als «Rosalinde» an der Bayerischen Staatsoper in München gibt, der «Augsburger Allgemeinen» (Mittwochsausgabe).
Opernsängerin Diana Damrau
Die Opernsängerin Diana Damrau singt bei einer Veranstaltung. © Henning Kaiser/dpa

«Meine Großeltern waren Fans der klassischen Musik», sagte Damrau. Darum habe ihre Mutter den Namen aus der Operette erhalten. «Oper war in aller Munde, genauso wie die Operette, da gibt es einfach wunderschöne Melodien.»

Die Johann-Strauss-Operette wird in München inszeniert von Barrie Kosky und feiert dort am Samstag vor Heiligabend Premiere. «Kosky legt großen Wert auf das Schauspielerische - ein bisschen ist es so, als würden wir zugleich ein Stück fürs Sprechtheater erarbeiten. Zuletzt fließt natürlich alles zusammen», sagte Damrau der Zeitung.

«Wunderbar, dass man als Sängerin mal so intensiv in «Die Fledermaus» reingehen kann und nicht nur Kalauer runterhauen soll. Und die Aufführung am Ende trotzdem frech, modern und schwungvoll sein wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Tv & kino
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?