Achtelfinale-Einzug: Lob für neuen Coach Weinzierl

Johannes Geis vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg hat die Arbeit des neuen Trainers Markus Weinzierl nach dem Weiterkommen im DFB-Pokal beim SV Waldhof Mannheim gelobt. «Der Trainer hat uns super eingestellt. Er gibt uns kleine Dinge mit, die wir verbessern können», sagte der Mittelfeldspieler nach dem 1:0 (0:0) beim Drittligisten am Dienstabend.
Trainer Markus Weinzierl spricht. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Weinzierl hatte die Nürnberger nach der Trennung von Robert Klauß übernommen und im zweiten Spiel den dritten Sieg eingefahren. Unter seiner Leitung zogen die Franken zum ersten Mal seit der Saison 2018/19 wieder in das Achtelfinale ein. «Es war ein Ansatzpunkt, mehr Stabilität reinzubekommen. Die Disziplin und Arbeit muss über allem stehen, das habe ich eingefordert. Es ist schön, wenn das dann zum Erfolg führt», sagte der Coach.

In der Offensive erspielte sich der favorisierte «Club» zwar kaum Chancen. Ein Eigentor von Mannheims Gerrit Gohlke sorgte aber für die Entscheidung (63.). «Die defensive Stabilität zeichnet uns aus», unterstrich Torhüter Christian Mathenia. «Wir haben nur eine Chance zugelassen, aber wir müssen dranbleiben.» In der Liga trifft der 14. der Tabelle am Samstag auf Hannover 96.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Verstappen rast auf die Pole - Mercedes in Australien stark
Internet news & surftipps
Software: Twitter veröffentlicht in Teilen Empfehlungs-Algorithmen
People news
Leute: Grönemeyer: Wir sollten uns mit uns beschäftigen
Tv & kino
Fernsehen: Eine Erfolgsgeschichte - Das ZDF wird 60
Reise
Wandern im Elbsandsteingebirge: Trekkingsaison in der Sächsischen Schweiz beginnt
Musik news
Heiter bis wolkig: Tim Bendzkos neues Album «April» ist wechselhaft
Auto news
Saurier unter Strom: Mercedes-Klassiker G-Klasse kommt 2024 als E-Version
Internet news & surftipps
Digitaler Wandel: Scholz: Unverständnis für mangelnde Behörden-Digitalisierung