1860 im Rampenlicht: Dortmund einen «heißen Tanz» bieten

Trainer Michael Köllner will Borussia Dortmund mit dem Außenseiter TSV 1860 München «einen heißen Tanz» im DFB-Pokal bieten. «Für unseren Verein ist das ein großes Spiel. Die Fans sehnen sich nach Fußballfesten», sagte der 52-jährige Köllner vor der Erstrunden-Partie am Freitagabend (20.45 Uhr/ZDF und Sky).
Münchens Trainer Michael Köllner steht im Stadion. © Robert Michael/dpa

«Der Fußball-Fokus liegt mal auf uns», sagte der Coach zum besonderen Spiel für den Drittligisten im mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Grünwalder Stadion und vor einem Millionen-Publikum im Fernsehen: «Dreiviertelneun, in Giesing gehen die Lampen an, da werden viele hinschauen», sagte Köllner zur prickelnden Flutlicht-Atmosphäre.

Die Ausgangsposition sei klar, so Köllner. Schließlich träfe 1860 als «Nummer 70, 60, 50 oder vielleicht 40» auf die zweitbeste Mannschaft in Deutschland. «Es ist ein Mismatch für uns, eigentlich haben wir keine Chance. Ich glaube, die Dortmunder können alles besser als wir. Wir brauchen einen Tag, an dem wir über uns hinauswachsen.»

Der «Löwen»-Coach erinnerte am Donnerstag aber eigens an eine Pokal-Sensation, die den ungeliebten Stadtrivalen FC Bayern München vor fast 20 Jahren betraf. «Ich kann mich noch immer erinnern an Vestenbergsgreuth...» Der fränkische Regionalligist besiegte 1994 Bayerns damaliges Starensemble um Oliver Kahn und Lothar Matthäus sowie Trainer Giovanni Trapattoni in der ersten Runde mit 1:0.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Erste Runde im DFB-Pokal: Gut gebrüllt: 1860-Coach erinnert vor BVB an Bayern-Blamage
Fußball news
DFB-Pokal: Festtag für die «Löwen»: BVB-Duell im Blickpunkt
Fußball news
DFB-Pokal: BVB-Duftmarke im Münchner Regen: Klarer Sieg ohne Haller
Regional nordrhein westfalen
DFB-Pokal: Festtag für «Löwen»: Pokal-Duell mit dem BVB im Blickpunkt
Regional bayern
3. Liga: 1860-Coach greift mit «hungrigen Spielern» an: Ziel Aufstieg
Regional bayern
DFB-Pokal: Ausfall von Bär und Belkahia trifft 1860 hart
Regional bayern
3. Liga: In den Himmel: Tor-Spektakel gibt «Löwen» Rückenwind
Regional bayern
DFB-Pokal: Pokal-Aus abgehakt: Verletzungen schmerzen 1860 München mehr