CDU-Chef Merz zu Russland: keine Annäherung an Aggressor

CDU-Chef Friedrich Merz hält im Ringen um ein Ende des Krieges gegen die Ukraine eine Annäherung an Russland für falsch. «Beschwichtigung, Appeasement, Annäherung an den Aggressor mit den falschen Mitteln» sei «der falsche Weg», sagte er am Samstag beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Er stellte Bezüge her zu dem vergeblichen Versuch der Alliierten, Nazi-Deutschland unter Adolf Hitler mit ihrer Appeasement-Politik zu beschwichtigen.
38. Deutscher Evangelischer Kirchentag
Bundesvorsitzender der CDU Friedrich Merz hält eine Bibelarbeit. © Daniel Karmann/dpa

«Auch in unserer Zeit gab es Dokumente, die den Frieden versprachen», sagte Merz. «Schritt für Schritt wurde erst die Freiheit eingeschränkt und dann Schritt für Schritt der Frieden gebrochen.» Darum müsse man sich heute fragen, ob man zwei Jahrzehnte lang falsch mit Russland umgegangen sei - und ob man heute China ähnlich unterschätze.

Merz präsentierte auf dem Kirchentag eine Bibelarbeit zu dem Vers «Die Zeit wird kommen» aus dem Lukas-Evangelium und setzte sich dabei mit der Frage auseinander, was nach dem Tod kommt. Als Christ müsse man sich die Frage stellen, ob «wir uns am Ende unserer Zeit für das verantworten, was wir getan haben oder was wir auch nicht getan haben», sagte der Katholik Merz.

Und vor diesem Hintergrund sei auch die Frage des Klimaschutzes eine sehr christliche: «Wir greifen tief ein in das, was wir Schöpfung nennen», sagte er. «Allein das verpflichtet uns doch als Christen, diesen Eingriff zu korrigieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Landgericht Berlin
Tv & kino
Gericht: Autorin steht mehr Geld zu für Schweigers Kinohits
Thielemann
Musik news
Thielemann wird Nachfolger Barenboims an Berliner Staatsoper
Hollywood-Streik
Tv & kino
Autoren-Streik in Hollywood beendet
Cyberbetrug
Das beste netz deutschlands
Phishing: Betrüger geben sich als EU-Betrugsbekämpfer aus
Apple Watch 9 vs. Galaxy Watch6 (Classic): Die Smartwatches im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Apple Watch 9 vs. Galaxy Watch6 (Classic): Die Smartwatches im Vergleich
Glasfaser-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Das Glasfaser-ABC: Alles zum Internetanschluss der Zukunft
Peter Knäbel
Fußball news
Elf Schalke-Trainer in fünf Jahren: Auch Reis muss gehen
Wellensittiche
Tiere
So verhindern Sie Wellensittich-Nachwuchs