Nübel zu Bayern-Zukunft: «Stand jetzt komme ich 2023 zurück»

03.05.2022 Torwart Alexander Nübel sieht für sich beim FC Bayern München keine Zukunft, wenn Nationalkeeper Manuel Neuer noch weiter für den deutschen Fußball-Rekordmeister spielen sollte. «Stand jetzt komme ich 2023 zurück», sagte Nübel am Dienstag bei einer Medienrunde von Ligue 1 und Dazn. Der 25-Jährige ist bis zum 30. Juni 2023 an die AS Monaco ausgeliehen, sein Vertrag in München ist bis zum 30. Juni 2025 datiert. «Wenn Manuel noch da sein sollte, wird das glaube ich nichts mehr», meinte Nübel, der Stammkeeper bei den Monegassen ist. Es mache dann «keinen Sinn, dass ich zurückkomme».

Münchens Torwart Alexander Nübel beim Aufwärmen vor dem Spiel. © Sven Hoppe/dpa/Archiv

Nübel war im Sommer 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Fußball-Rekordmeister gewechselt, um Nachfolger von Nationaltorhüter Neuer zu werden. Der damalige Bayern-Trainer Hansi Flick setzte aber voll auf Neuer, dessen Vertrag noch bis zum 30. Juni 2023 läuft. Bei Neuer deutet alles auf eine Verlängerung hin.

Für Nübel ist sogar eine weitere Leihe für die Saison 2023/24 denkbar. «Grundsätzlich bin ich dafür offen, ich tendiere aber zu einer richtigen Entscheidung», sagte der junge Torhüter. «Ich kann mir auch vorstellen in die Bundesliga zurückzukehren, wenn der Verein nicht Bayern München ist.»

Nübel will seinen damaligen Wechsel nach München nicht missen. «Ich bereue den Schritt nicht, ich würde den Schritt immer wieder gehen», versicherte er. Von Neuer habe er sich damals «viel abgeschaut» in Sachen Spielanalyse und Spielverständnis.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Nübel über Bayern-Zukunft: Stand jetzt komme ich 2023 zurück

Regional nordrhein westfalen

Torwart: Nübel über Bayern-Rückkehr in 2023

Regional bayern

Bundesliga: Salihamidzic: Vertragsverlängerung mit Nübel vorstellbar

1. bundesliga

Bundesliga: FC Bayern will Torwart Nübel halten

1. bundesliga

Bundesliga: Entscheidung zu Nübel in München soll in einem Jahr fallen

1. bundesliga

Verliehener Torwart: Nübel: «Freue mich extrem auf die Zeit nach meiner Karriere»

Regional bayern

Bayern-Kapitän: Große Torwart-Ära geht weiter: Neuer verlängert bis 2024

Regional bayern

Entscheidung über Nübels Zukunft soll in einem Jahr fallen