Matthäus vergleicht Musiala mit Messi: «Potenzial»

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus zieht bei der Spielweise von Nationalspieler Jamal Musiala erste Vergleiche zum mehrmaligen Weltfußballer Lionel Messi. «Er erinnert mich ein bisschen an Messi», sagte der 61-jährige Matthäus am Freitag in München bei einem Werbetermin (Interwetten).
Ein Spielball liegt auf dem Rasen. © Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa/Symbolbild

Der 19 Jahre alte Musiala hat zum Saisonstart mit Topleistungen beim FC Bayern München beeindruckt. Der Youngster besitze in der Art zu spielen Ähnlichkeit mit dem Argentinier Messi (35), der in seiner Zeit beim FC Barcelona neben Cristiano Ronaldo der herausragende Akteur auf dem Globus war. Musiala habe das «Potenzial zum Weltfußballer», bemerkte Matthäus, der als bislang einziger Deutscher 1991 diese Wahl gewann.

«Er kann Nachfolger von Robert Lewandowski werden, nicht jetzt, nicht übermorgen», sagte Matthäus zu einem künftigen Weltfußballer Musiala. «Er spielt schon mal im richtigen Verein», fügte Matthäus mit Blick auf den FC Bayern hinzu. Gut bei Musiala sei, dass er sich absolut auf den Fußball fokussiere, ehrgeizig sei und menschlich «geerdet».

Bayern-Coach Julian Nagelsmann traut seinem jungen Ballkünstler eine Entwicklung wie bei Messi zu. «Der Vergleich wird ihn wahrscheinlich ehren», befand der Trainer der Münchner. «Lionel hat natürlich auf einem extrem hohen Niveau über viele Jahre gespielt. Das muss Jamal noch beweisen, ich traue ihm das zu.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Sport news
Australian Open: «Schande»: Aufregung um Russland-Flaggen und Djokovic-Vater
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus vergleicht Musiala mit Messi: «Potenzial»
1. bundesliga
Bundesliga: Angstgegner Gladbach? Nagelsmann will Antwort auf dem Platz
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: «Messi-like»: Musiala will einfach nur Jamal sein
Nationalmannschaft
DFB-Team: Matthäus: «Haben ja nicht nur ein Problem im Sturm»
Regional bayern
Bundesliga: Matthäus glaubt nicht an Gladbach-Coup gegen starke Bayern
1. bundesliga
Bundesliga: «Vom Feinsten»: Alle schwärmen von Bayern-Magier Musiala
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus: Einige Bayern wollen sich nicht quälen
Regional bayern
Fußball: Weltfußballer Musiala? Matthäus glaubt: «Auf jeden Fall»