Matthäus glaubt nicht an Gladbach-Coup gegen starke Bayern

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus glaubt nicht, dass Borussia Mönchengladbach im Topspiel der Fußball-Bundesliga beim FC Bayern seiner Rolle als Münchner Angstgegner erneut gerecht werden kann. «Ganz objektiv geantwortet, nein - so wie Bayern performt», sagte der 61-Jährige, der in seiner Profi-Karriere für beide Vereine spielte, am Freitag bei einem Werbetermin in München (Interwetten).
er TV-Experte und ehemalige Fußballprofi Lothar Matthäus steht vor dem Spiel im Stadion. © Matthias Balk/dpa

«Der eindeutige Favorit sind die Bayern. Ich tippe auf einen klaren Sieg», sagte Matthäus zur Partie am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in der Allianz Arena zwischen dem mit drei Siegen gestarteten Tabellenführer und den Gladbachern, die mit sieben Punkten an zweiter Stelle stehen.

«Mönchengladbach hat gar nichts zu verlieren», meinte Matthäus. In der vergangenen Saison verloren die Bayern von drei Pflichtspielen gegen Gladbach zwei Partien, eine endete 1:1. Besonders ärgert die Münchner noch immer das 0:5-Debakel im DFB-Pokal in Mönchengladbach.

Matthäus rechnet nach dem Topstart der Bayern in die Saison erneut mit einem Münchner Alleingang zum Titelgewinn in der Bundesliga. «Mit der Meisterschaft wird es wieder etwas langweiliger werden als mit den anderen Plätzen», sagte der frühere Weltfußballer. Von Änderungen am Modus - etwa durch Meister-Playoffs - hält Matthäus trotz der Münchner Dominanz mit zuletzt zehn Meistertiteln am Stück nichts. «Ich bin aber für Diskussionen offen», sagte er.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Handball: Vor WM-Abschluss: Bundestrainer Gislason lobt Torwart Wolff
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus glaubt nicht an erneuten Gladbach-Coup gegen Bayern
1. bundesliga
Bundesliga: Angstgegner Gladbach? Nagelsmann will Antwort auf dem Platz
Regional bayern
Bundesliga: Matthäus vergleicht Musiala mit Messi: «Potenzial»
Regional sachsen
Bundesliga: Matthäus: Bei RB-Sieg wird Titelkampf «richtig» spannend
1. bundesliga
Bundesliga: Imposanter Rekordstart: Bayern in eigener Liga
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus: Bayern-Auftritt gegen Gladbach war eine Drohung
1. bundesliga
Bundesliga: Matthäus zur RB-Sportchef-Suche: Spuren führen zu Max Eberl
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Schalke setzt gegen Gladbach auf Fans und Simon Terodde