Franke Aytekin pfeift Top-Spiel Dortmund gegen Bayern

Der erfahrene Deniz Aytekin wird das Topspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) pfeifen - obwohl er aus Bayern kommt. Die Ansetzung des Unparteiischen aus dem Landkreis Fürth wurde am Freitag bestätigt. 
Schiedsrichter Deniz Aytekin in Aktion. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Der «Bild»-Zeitung hatte der 44 Jahre alte DFB-«Schiedsrichter des Jahres» zuvor bereits gesagt: «Ich bin ja kein Bayer - ich bin Franke! Das ist ein Unterschied.» Er bereite sich «professionell darauf vor - wie auf alle anderen Spiele. Aber klar ist: Auch mir können Fehler passieren, wir sind halt alle nur Menschen.»

Bei Ansetzungen von Schiedsrichtern aus dem Bundesland eines der Clubs ist der Deutsche Fußball-Bund normalerweise sehr sparsam. Allerdings schließt der Verband nur Ansetzungen von Schiedsrichtern aus demselben Kreis aus. Aytekin hat in seiner Karriere bereits dreimal Spiele des FC Bayern in der Bundesliga geleitet. Unter anderem in dieser Saison das Auftaktspiel bei Eintracht Frankfurt (6:1), dazu im Vorjahr die Spiele in Leipzig (4:1) und gegen Stuttgart (2:2). Mit BVB-Beteiligung hat er bereits 32 Bundesliga-Spiele geleitet, aber noch keines in dieser Saison.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nach frühen WM-Aus: Spanischer Nationalcoach: De la Fuente beerbt Luis Enrique
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Auto news
«Peak erreicht»: Volkswagen: Gebrauchtwagenpreise könnten nachgeben
Familie
Für Kinofeeling: So zaubert man die Popcornschale zum Auffuttern
Musik news
Sängerin: Céline Dion verschiebt Deutschland-Konzerte auf 2024
People news
Royals: Prinz Harry wirft Medien «Ausbeutung» und «Bestechung» vor
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Bundesweiter Warntag: Probealarm ließ Handys schrillen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Franke Aytekin pfeift Top-Spiel Dortmund gegen Bayern
1. bundesliga
Topspiel: Tritt von Bellingham gegen Davies - Nagelsmann sauer
Regional bayern
Bundesliga: Tritt gegen Davies - Nagelsmann sauer: «Ist Rote Karte»
Regional bayern
Strittige Szene: Aytekin zu Foul: «Isoliert betrachtet eine Gelbe Karte»
1. bundesliga
Bundesliga: Aytekin zu Bellingham-Foul: «Isoliert betrachtet eine Karte»
Regional bayern
Bayern-Boss: Kahn lässt keine Ausreden zu: «Müssen in die Puschen kommen»
1. bundesliga
Bundesliga: «Müssen in die Puschen kommen»: Kahn-Frust nach Bayern-Remis
Wm news
Hintergrund: Schiedsrichterinnen vor der WM in der Männerdomäne Fußball