Augsburg: Maaßen freut sich auf Kennenlernen mit Nagelsmann

Für den Augsburger Trainer Enrico Maaßen ist der Münchner Coach Julian Nagelsmann auch ein Vorbild. «Julian ist für alle jungen, deutschen Trainer jemand, der eine tolle Karriere gemacht hat und der sehr innovativ ist. Er ist auch jemand, bei dem ich auch mal links und rechts geschaut habe, wie er das macht, weil er gute Ansätze hat», sagte Maaßen vor dem mit 30 660 Zuschauern ausverkauften Bundesliga-Heimspiel seiner Augsburger gegen den FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Augsburgs Trainer Enrico Maaßen reagiert im Spiel. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund II ist vor allem von Nagelsmanns Anfangszeit als Cheftrainer bei der TSG 1899 Hoffenheim angetan. Damals formte der Neuling aus einem Abstiegskandidaten eine «richtig gute Mannschaft», wie es Maaßen ausdrückte. «Da hat er einen richtig guten Job gemacht. Das war sicher auch der Grundstein für diese Karriere, die er im Moment erleben darf. Er ist für alle jungen Trainer jemand, wo man gerne mal hinschaut.»

Maaßen selbst hatte noch keine Berührungspunkte mit Nagelsmann, der mit seinen Münchnern zuletzt in der Bundesliga dreimal nur Unentschieden gespielt hat. «Ich freue mich, ihn persönlich kennenzulernen», sagte der 38-Jährige. Mit Nagelsmanns Assistent Dino Toppmöller hat Maaßen die Ausbildung zum Fußball-Lehrer gemacht. «Zu ihm habe ich einen guten Draht», erzählte der Augsburger Coach.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Tv & kino
Kinofilm: Die Schrecken des Krieges: «Im Westen nichts Neues»
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Augsburgs Maaßen freut sich auf Kennenlernen mit Nagelsmann
1. bundesliga
Bundesliga: «Fassungslos und bedröppelt»: Krisenstimmung beim FC Bayern
1. bundesliga
FC Augsburg: Rekordeinkauf Pepi «nicht wahnsinnig weit weg» von Startelf
1. bundesliga
Bundesliga: Baumgartlinger Kader-Alternative - Vargas vor Rückkehr
1. bundesliga
Abwehrchef als Mittelstürmer: Ungewöhnliche Bayern-Rolle für de Ligt
Fußball news
FC Bayern München: Nagelsmann vor Augsburg-Spiel: «Arbeiten statt Brillieren»
Fußball news
DFB-Pokal: Nagelsmanns Luxusproblem: Training besser als manches Spiel
1. bundesliga
7. Spieltag: Katerstimmung beim FC Bayern: Giftige Augsburger siegen