Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brose Bamberg und Kapitän Sengfelder gehen getrennte Wege

Der Kapitän verlässt Brose Bamberg, ebenso ein Dreierspezialist. Dafür verpflichten die Franken einen neuen Aufbauspieler.
Christian Sengfelder.
Christian Sengfelder verlässt Bamberg. © Daniel Löb/dpa

Kapitän Christian Sengfelder verlässt den früheren Basketball-Serienmeister Brose Bamberg. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, hat er sich mit dem Nationalspieler auf eine Auflösung des eigentlich noch bis 2025 datierten Vertrags geeinigt. Sengfelder kam zur Spielzeit 2019/2020 aus Braunschweig, wurde Kapitän und trug insgesamt 177 das Bamberger Trikot. In der abgelaufenen Spielzeit war der 28-Jährige mit im Schnitt erzielten 11,5 Punkten zweitbester Bamberger Werfer in der Liga.

Stunden später gaben die Oberfranken von Malik Johnson als Aufbauspieler bekannt. Der 26 Jahre alte Amerikaner wurde für zwei Spielzeiten an den Club gebunden.

Ein Ersatz für Forward Sengfelder ist Johnson mit seiner Position nicht. «Manchmal muss man im professionellen Sport Entscheidungen treffen, die einem sehr weh tun, weil sie dem entgegenstehen, was man eigentlich möchte. Chris ist ein wunderbarer Sportsmann mit einem einwandfreien Charakter und einem Arbeitsethos, das beispielhaft für jeden jungen Basketballer ist», sagte Geschäftsführer Philipp Höhne. «Er hat sich in den letzten vier Jahren nicht nur in die Herzen der Fans gespielt, sondern wurde auch zum Gesicht des Vereins. Jedoch mussten wir auf die geänderten Rahmenbedingungen in unserer Organisation reagieren und uns mit ihm schweren Herzens auf eine Vertragsauflösung verständigen.»

Der Verein hatte sich nach dem Rückzug von Brose als Gesellschafter neu aufgestellt. Die finanzielle Zukunft des Clubs wurde aber gesichert.

Zuvor hatten die Franken Filip Stanic unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige kommt von Ligakonkurrent Würzburg Baskets und hat in Bamberg einen Kontrakt über zwei Jahre unterzeichnet. Wie Sengfelder verlässt auch Spencer Reaves den Club. Auch beim Dreierspezialisten wurde der bis 2025 laufende Vertrag «einvernehmlich» aufgelöst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Taylor Swift
People news
Taylor Swift spricht über Beziehung zu Football-Star Kelce
Til Schweiger
Tv & kino
Til Schweiger: «Ich kann morgens in den Spiegel gucken»
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Das beste netz deutschlands
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Google
Internet news & surftipps
Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
BVB-Fans
Fußball news
Milliarden-Verlockung: Dritter DFL-Anlauf mit Investoren
Blick auf einen Einkaufskorb
Job & geld
Leerer Magen? Wer sich bei der Tafel anmelden kann