SPD erwartet Kevin Kühnert als Hauptredner auf dem Gillamoos

Die Bayern-SPD schickt Generalsekretär Kevin Kühnert auf dem Gillamoos Anfang September als Hauptredner ins Rennen. «Er schätzt Bayern sehr und redet politisch Klartext», sagte Landeschef Florian von Brunn der dpa in München. Ich freue sich sehr, dass Kühnert zugesagt habe. Auch von Brunn wird am 5. September beim politischen Frühschoppen auf dem Volksfest sprechen.
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär. © Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Die CSU hatte bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, in ihrem Festzelt würde neben Parteichef Markus Söder auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sprechen, bei den Grünen wird der Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter als Hauptredner erwartet. Die FDP teilte kürzlich mit, Landeschef Martin Hagen ins Rennen schicken zu wollen; bei den Freien Wählern übernimmt die Aufgabe seit Jahren Parteichef Hubert Aiwanger. Linke und AfD haben bisher noch nicht verraten, wen sie als Hauptredner erwarten.

Das immer Anfang September stattfindende Volksfest Gillamoos hat eine mehr als 700-jährige Tradition im Landkreis Kelheim in Niederbayern und ist gerade für die politischen Reden am letzten Festtag überregional bekannt.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung in den vergangenen Jahren nicht in der üblichen Festzelt-Atmosphäre stattfinden, einige Parteien wichen auf Formate aus, bei denen die Reden im Internet übertragen wurden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Ministerpräsidenten: Söder und Wüst sprechen am Gillamoos: Hofreiter bei Grünen
Regional bayern
Parteien: Kühnert beim Gillamoos: Söder dreht sich mit dem Wind
Inland
SPD-Generalsekretär: Kevin Kühnert deaktiviert Twitter-Profil
Regional bayern
Auszeichnung: Ilse Aigner erhält «Bairische Sprachwurzel»
Regional thüringen
Parteien: Angekündigte AfD-Zustimmung zu CDU-Antrag erhitzt Gemüter
Regional mecklenburg vorpommern
Parteitag: Nordost-SPD debattiert über Führungspersonal und Energie
Inland
Tühringer Landtag: Streit um angekündigte AfD-Zustimmung zu CDU-Antrag
Inland
NRW-Landtagswahl: Schlappe auch für Scholz bei der «kleinen Bundestagswahl»