Optimistischer Wiesn-Countdown mit «Herzensfreude»

Auf geht's zur Wiesn: Zwei Tage noch, dann ist München wieder im Oktoberfest-Modus. Die Stimmung sei bestens, die Vorfreude nach zwei coronabedingt ausgefallenen Festen riesig, hieß es am Donnerstag bei Festleitung, Wirten und Schaustellern.
Besucher stoßen auf dem Oktoberfest mit Bier an. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Er freue sich, aber anders als früher, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). «Ich freu' mich, dass sich viele tausend Menschen freuen.» Reiter wird am Samstag das erste Fass Bier anzapfen und damit das Volksfest eröffnen. Bisher schaffte er den Anstich mit zwei Schlägen - wie früher hat er vorsorglich geübt.

Dass die Wiesn wieder stattfinde, sei ihm eine «Herzensfreude», sagte Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU). Dass die Wetterprognose für die Eröffnung schlecht ist, schrecke ihn nicht. «Jetzt haben wir so viele Hürden gehabt: die Inzidenzen, das Aufbauen - das Wetter wird schön!»

Corona-Auflagen gibt es keine - auch wenn eine Infektionswelle nach dem Fest erwartet wird. Wichtig sei die Lage in den Krankenhäusern, und dort gebe es keine außergewöhnlichen Belastungen, sagte Reiter.

Der Krieg in der Ukraine, der für Reiter die Feierlaune trübte, werde noch lange dauern. Man könne nicht das Leben einstellen. Den Menschen dort sei wichtiger, dass man helfe, wo es geht. «Und das tun wir.»

Ganz neu ist das Bräurosl-Zelt, das nun Peter Reichert als Wirt betreibt. Im Schaustellerbereich kommen zwei neue Karussells auf die Wiesn. Im Südteil des Geländes geht es auf der Oidn Wiesn mit ihren historischen Fahrgeschäften und Blasmusik gemütlich zu.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Feste: Weniger Gäste auf Glühwein-Wiesn: Kein «Fremdeln» nach Pause
Regional bayern
Oktoberfest: Neuer Wirt und Brauereichef stellen neues Bräurosl-Zelt vor
Regional bayern
Oktoberfest: Entspannte Wiesn 2022 mit vielen US-Gästen
Regional bayern
Feste: Weniger Wiesn-Gäste: Ein «Fremdeln» nach Corona-Pause
Regional bayern
Feste: Zuversicht: «Die Wiesn 2022 findet statt!»
Regional bayern
Fest: Oktoberfest: Festleitung zieht Halbzeit-Bilanz
Panorama
Oktoberfest: Trotz Inflation und Energiekrise: Optimismus zum Wiesn-Start
Regional bayern
Oktoberfest: Farbenfroh: Trachtler und Schützen ziehen zur Wiesn