Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandanschläge: Extremistischer Hintergrund vermutet

Nach mehreren Bränden an einer neu zu errichtenden Geothermieanlage und an einer Bahnlinie in Oberbayern ermittelt nun die Generalstaatsanwaltschaft. Die Behörde geht von Brandanschlägen und einem extremistischen Hintergrund aus, wie es in einer Mitteilung am Freitag hieß. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) habe noch am Montag, dem Tag der Vorfälle in Polling (Landkreis Mühldorf am Inn), die Ermittlungen aufgenommen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte ein Sprecher.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Friso Gentsch/dpa/Archivbild

An der künftigen Geothermieanlage wie auch an der Bahnstrecke Tüßling Mühldorf gab es am Montag mehrere Brände, die Ermittler gingen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Sechs Maschinenfahrzeuge seien dabei zerstört und fünf weitere Baumaschinen beschädigt worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft nun mit. Wegen des Feuers in einem Kabelschacht an der Bahnstrecke war zudem der Zugverkehr am Montagvormittag lahmgelegt. Der Schaden dürfte rund 2,5 Millionen Euro betragen, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Tv & kino
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Michel Blanc
Tv & kino
«Es sind die kleinen Dinge»: Film mit Komödienstar Michel Blanc
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Mann mit Tattoos
Mode & beauty
Gestochen für immer? Wie Tätowierungen mit uns altern