Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bilanz 2023: 25 Vögel vergiftet oder beschossen

Mindestens 25 Vögel sind nach Angaben von Naturschützern in diesem Jahr in Bayern vergiftet oder beschossen worden. Es sei aber von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, teilten Naturschutzverband LBV und die Gregor Louisoder Umweltstiftung (GLUS) am Freitag mit. Die meisten Fälle wurden in der Oberpfalz registriert, insbesondere im Kreis Regensburg wurden viele vergiftete Vögel gezählt. Opfer wurden besonders oft Uhus, Rotmilane und Mäusebussarde.
Vogel-Wilderei in Bayern
Das Bild zeigt Polizisten im Landkreis Straubing-Bogen bei der Bergung eines mutmaßlich vergifteten Mäusebussards. © Alexander Heyd/Komitee gegen den Vogelmord e.V. (CABS) /dpa/Archivbild

«Besonders betroffen macht uns, dass alle diese Fälle bisher folgenlos für die Täter blieben», sagte LBV-Experte Andreas von Lindeiner. Im Projekt «Tatort Natur» dokumentieren die beiden Verbände seit 2019 Fälle von Naturschutzkriminalität. Die Bevölkerung kann solche Fälle im Internet melden.

Im Laufe des Jahres dokumentierte der LBV eigenen Angaben nach 86 tote Vögel. Bei 19 Tieren ergab eine toxikologische Untersuchung, dass Gift die Todesursache war. Besonders häufig wurde das Nervengift Carbofuran nachgewiesen, das seit 2007 in der EU verboten ist und bei Hautkontakt schon schädlich sein kann. Sechs Mal schossen Unbekannte laut LBV und GLUS auf streng geschützte Vögel. Drei davon wurden rechtzeitig gefunden und überlebten deshalb.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Last Epoch: Alles, was Du über das Action-Rollenspiel wissen musst
Games news
Last Epoch: Alles, was Du über das Action-Rollenspiel wissen musst
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute