Nach Trickbetrug in Niederbayern: Frau in Schweiz gefasst

Eine 75-Jährige ist kurz vor Weihnachten in Vilshofen in Niederbayern Opfer von Trickbetrügern geworden - jetzt wurde im Zuge der Ermittlungen eine Frau unter dem dringendem Verdacht festgenommen, Teil der Betrügerbande gewesen zu sein.
Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Schweizer Grenzschützer nahmen am Freitag eine 21-Jährige am Grenzübergang Basel-Weil-Autobahn fest, als sie nach Deutschland einreisen wollte, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag berichtete. Ob die Beute oder ein Teil davon sichergestellt werden konnte, teilte die Polizei nicht mit. Der 75-Jährigen waren Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen worden.

Bei einem sogenannten Schockanruf hatten Unbekannte der Frau erzählt, dass ihre Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war. Sie gaben sich als Polizisten aus und sagten der Frau, sie könne eine Haftstrafe ihrer Tochter nur durch Hinterlegung einer Kaution abwenden. Die Frau besorgte Schmuck und Geld und übergab dies einer unbekannten Abholerin. Bei der festgenommenen 21-Jährigen soll es sich um die Abholerin handeln. Sie soll bei ähnlichen Betrügereien auch in der Schweiz tätig gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Passau prüft ein mögliches Auslieferungsverfahren nach Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Formel 1
Formel 1: Ex-Pilot Glock prophezeit Reibereien im Red-Bull-Stallduell
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Vantage Towers soll von der Börse genommen werden
Musik news
Schlagersängerin: Tourstart verschoben: Genesungswünsche für Helene Fischer
People news
Leute: Biden will Bruce Springsteen und andere auszeichnen
Musik news
Schlagersängerin: Rippenfraktur: Helene Fischer verschiebt Tourstart
Internet news & surftipps
Online-Handel: Amazon streicht 9000 weitere Stellen
Reise
Reiseziel in Deutschland: «Time»-Magazin wählt Sylt zu einem der schönsten Orte 2023
Auto news
Gebrauchtwagen-Check : Edel und stark: Der Audi A6 zeigt bei der HU kaum Schwächen