Haftstrafen für Millionenbetrüger: Anleger geprellt

Zwei Mitglieder eines Netzwerkes von Millionenbetrügern sind vom Landgericht Nürnberg-Fürth jeweils zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Kammer zufolge waren die beiden 28 und 31 Jahre alten Männer Teil eines international agierenden Betrügerrings, der Dutzende Anleger um zusammen mindestens 23 Millionen Euro gebracht haben. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu Prozessbeginn eingeräumt. Das Urteil vom Dienstag ist nach Angaben einer Gerichtssprecherin noch nicht rechtskräftig.
Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbildarchiv

Die Männer waren bis zu ihrer Festnahme im bulgarischen Sofia Teil eines Netzwerks, das organisiert Anleger übers Ohr gehauen hat - über professionell wirkende Online-Plattformen und per Telefon. Teils zahlten die Geprellten in der Hoffnung auf satte Renditen sechsstellige Beträge ein und sahen davon kaum etwas wieder. Bisher konnten die Ermittler nicht alle Hintermänner des Betrugsrings ausmachen.

Der 28-Jährige wurde wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in 472 Fällen verurteilt. Zudem sollen von ihm Vermögenswerte in Höhe von 168.200 Euro eingezogen werden. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Mann unter anderem eine Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren verlangt.

Der 31-Jährige erhielt seine Haftstrafe ebenfalls wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs - allerdings in 892 Fällen. Von ihm soll Wertersatz in Höhe von 368.300 Euro eingezogen werden. Die Anklage hatte sich in ihrem Plädoyer für eine Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten ausgesprochen.

Die Verteidiger der Angeklagten hatten keine konkreten Anträge über die Höhe einer möglichen Strafe gestellt.

Prozesse gegen Mitglieder des Netzwerks gab es bereits in Landshut, Düsseldorf und im August auch schon in Nürnberg. Die Angeklagten wurden jeweils zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Radikal-Umbau: Mit Wirtz und Wolf gegen Peru?
Auto news
Abgastechnik: Schadenersatz-Klagen von Diesel-Käufern: EuGH senkt Hürden
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Google öffnet KI-Textroboter Bard für die Öffentlichkeit
Internet news & surftipps
Internet: Tiktok erweitert Inhalte-Regeln vor US-Anhörung
Internet news & surftipps
Kriminalität: Hackerangriff auf italienischen Autohersteller Ferrari
Musik news
dpa-Interview: Dave Gahan von Depeche Mode über Leben und Tod
Tv & kino
Fernsehen: Grimme-Preise für Böhmermann und das Sandmännchen
Gesundheit
Infekt: Mehr Kinder betroffen: Das sind Anzeichen für Scharlach