Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bericht des Lawinenwarndienstes: Weiter Schnee angekündigt

Angesichts des Winterwetters hat die Lawinenwarnzentrale den ersten Lawinenlagebericht dieser Saison für den bayerischen Alpenraum veröffentlicht. Dieser sei bis Freitag gültig und erscheine dann wieder täglich, teilte das Bayerische Landesamt für Umwelt am Dienstag in Augsburg mit. Der immer um 18.00 Uhr veröffentlichte Service dient Wintersportlern als wichtiges Instrument zur Planung ihrer Aktivitäten im alpinen Gelände, er zeigt die aktuellen Lawinenprobleme und Gefahrenstufen auf, außerdem den Schneedeckenaufbau sowie Umfang und Verteilung der Gefahrenstellen im Gelände.
Nebel
Nebelschwaden ziehen über eine schneebedeckte Wiese. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Ergänzend geben Messdaten und Webcams Informationen zur allgemeinen Schnee- und Witterungslage. Der Bericht ist auch auf einer neu gestalteten Internetseite abrufbar oder per Email abonnierbar.

Im bayerischen Alpenraum fiel in den letzten Tagen verbreitet ein halber bis ein Meter Neuschnee, der in mittleren Lagen oft auf einem warmen Boden liegt. «Gleitschneelawinen auf glatten Grashängen sind die Folge», hieß es. In den Hochlagen könnten im Triebschnee Lawinen mittlerer Größe ausgelöst werden.

Nach verbreitet Schnee oder Schneeregen am Dienstag soll es laut Deutschem Wetterdienst am Mittwoch nur noch im Norden des Freistaats gebietsweise etwas schneien. Für Südbayern wurde freundliches Wetter erwartet. Allerdings bleibt es kalt. Am Donnerstag und Freitag dann wird es der Prognose zufolge in Bayern vielerorts wieder schneien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Drehbuchautor Stefan Cantz
Tv & kino
Streit um «Manta Manta»-Film beigelegt
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Spielquittung für ein Eurojackpot-Los
Job & geld
120 Millionen im Topf: So spielen Sie Eurojackpot