Bayern holen Nationalspieler Wimberg aus Chemnitz

Basketball-Nationalspieler Niklas Wimberg spielt künftig für Vizemeister FC Bayern München. Wie der fünfmalige deutsche Meister am Sonntag mitteilte, unterschrieb der 26 Jahre alte Power Forward in München einen Zweijahresvertrag bis 2024. In den vergangenen drei Spielzeiten hatte Wimberg in der Bundesliga für die Niners Chemnitz gespielt.
Niklas Wimberg erzielt einen Treffer. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Erste Trainingseinheiten hat der gebürtige Oldenburger in seiner neuen Heimat bereits absolviert. «Ich habe immer davon geträumt und darauf hingearbeitet, auf dem höchsten europäischen Level zu spielen», sagte der Flügelspieler laut Vereinsmitteilung. Er habe nun die Möglichkeit, «in einer der stärksten Organisationen Europas ein Teil von etwas Großem zu sein».

Wimberg, der aktuell nicht im Kader des Nationalteams steht, gehörte zur DBB-Auswahl, die 2021 die Olympia-Qualifikation geschafft hatte. Bei den Sommerspielen in Tokio hatte der 2,06 Meter große Basketballer zwei Kurzeinsätze - insgesamt lief er bisher 14 Mal für das Nationalteam auf. «Alles in allem hat er nachgewiesen, dass er sich diese Herausforderung verdient hat; zumal sein Ehrgeiz ungewöhnlich stark ausgeprägt ist, sich auf Euro-League-Level messen zu wollen», sagte Bayern-Sportdirektor Daniele Baiesi.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball: Nationalspieler Wimberg wechselt von Chemnitz zum FC Bayern
Regional bayern
Basketball: Bayern-Basketballer verpflichten «Big Man» Harris
Regional sachsen
Basketball-Bundesliga: Nationalspieler Niklas Wimberg verlässt Niners Chemnitz
Regional bayern
Bundesliga: Bayern-Basketballer holen US-Center Gillespie
Regional sachsen
Basketball-Bundesliga: Chemnitz Niners: Binapfl kommt und Washington geht
Regional bayern
Transfer: Bayern-Basketballer verlängern mit Weiler-Babb bis 2024
Regional bayern
Neuzugang: Neuer Basketball-«Flow»: Nationalspieler Bonga kommt zum FCB
Basketball
Basketball: Nationalspieler Bonga wechselt aus NBA zum FC Bayern