Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barmer: Immer mehr Menschen in Bayern haben Schlafstörungen

Immer mehr Menschen in Bayern haben einer Auswertung der Krankenkasse Barmer zufolge Schlafstörungen. In den Jahren 2012 bis 2022 stieg der Anteil der Barmer-Versicherten mit einer entsprechenden Diagnose von 5,4 auf 7,3 Prozent, wie die Krankenkasse am Donnerstag in München mitteilte. Hochgerechnet auf alle Menschen im Freistaat entspricht dies mehr als 980.000 Fällen im vergangenen Jahr.
Schlafstörungen
Ein Mann sitzt vor einem Fenster. © Sina Schuldt/dpa/Illsutration

Schlaflose Nächte seien keine Lappalie und erhöhten das Risiko für Übergewicht, Schlaganfall, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sagte Barmer-Landesgeschäftsführer Alfred Kindshofer. «Auslöser für Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen können beruflicher und privater Stress oder bei Frauen die Wechseljahre sein.» Schlafstörungen könnten aber auch ein Anzeichen für Depressionen sein.

Besonders für Menschen mit einem ohnehin gestörten Schlafrhythmus könne sich auch die Zeitumstellung am kommenden Wochenende kurzfristig negativ auf den Schlaf auswirken. Wer sich länger mit schlaflosen Nächten herumschlage, solle aber unbedingt zum Arzt gehen. Wer besser schlafen möchte, dem rät die Barmer zu einer guten Matratze, der richtigen Raumtemperatur und einer ruhigen Umgebung. Auch Entspannungstechniken könnten bei stressbedingten Schlafproblemen helfen.

Der Analyse zufolge gab es in allen Altersgruppen ab 20 Jahren zum Teil deutliche Zuwächse bei der Diagnose Schlafstörungen. Bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren legten die Zahlen um 50 Prozent zu - 2022 waren drei Prozent dieser Altersgruppe betroffen. Ein Plus von 45 Prozent auf 4,2 Prozent der gesamten Kohorte gab es in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen.

Die Angaben der Barmer beruhen auf einer Auswertung der 1,1 Millionen Versicherten der Kasse. Aufgrund der großen Datenbasis gelten sie als repräsentativ für die Bevölkerung des Freistaats.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» ist ein großer Erfolg für Netflix
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Florida Panthers - Ottawa Senators
Sport news
Stützle-Tor reicht nicht für Senators in NHL
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki