Weltmeisterin Hinze: Periode darf kein Tabuthema sein

Die fünfmalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze macht sich dafür stark, dass die Periode bei Frauen im Spitzensport kein Tabuthema ist. «Jede Frau hat sie und deshalb sollten wir darüber reden und sie normalisieren. Es kann für uns Sportlerinnen eine schwierige Phase sein. Ich habe dann Unterleibsschmerzen und gehe damit an den Start, ich will mich durchkämpfen», sagte die 24-Jährige der «Rheinischen Post». Solche Tage seien bescheiden. «Aber wir halten das aus», sagte Hinze, die ab Donnerstag bei den Europameisterschaften in München an den Start geht.
Die fünfmalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Im Leistungssport werde man für Schwächen schnell verurteilt. «Es muss in die Köpfe rein, dass es fast jede Frau betrifft - und Leistungssportlerinnen da keine Ausnahme bilden», sagte Hinze. Sie sei der Typ, der sich trotzdem durchbeißen wolle. Dafür sei ihr Ehrgeiz zu groß. «Ich arbeite lange auf Rennen hin, deshalb will ich sie auch durchziehen. Wenngleich die Krämpfe danach schon extrem sein können, weil wir ohnehin sehr angespannt sind in unserem Sport.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Reise
Regionale Alpin-Küche: Südtirol: Frischer Wind im Genießerparadies
People news
Rioyals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
Musik news
Sängerin: Große Bühne für Rihanna beim Super Bowl
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Games news
Featured: Unturned: Alle Cheat-Codes im Überblick
Das beste netz deutschlands
«bfdi.bund.de»: Diese Webseite informiert Eltern zum Datenschutz von Kids
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tabuthema im Spitzensport: Bahn-Weltmeisterin Hinze: Periode darf kein Tabuthema sein
Sport news
Bahnrad-EM in München: Titel sieben und acht für Friedrich und Kluge/Reinhardt
Sport news
European Championships: Wieder Gold: Sprinterin Hinze gewinnt dritten Bahnrad-Titel
Regional bayern
Radsport: EM-Titel: Friedrich und Kluge/Reinhardt holen Gold
Sport news
European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler
Sport news
Bahnrad-DM: Hinze dominiert: Vierter Titel mit Sprint-Triumph
Regional bayern
Radsport: Erfolgsserie: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler
Sport news
European Championships: Zweimal Gold: EM-Titel für Vierer und Sprint-Trio